Volkshochschule Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Volkshochschule Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Drei Skurrile VHS-Kurse in Würzburg

Die Volkshochschule – für viele ein Weg Dinge zu lernen, die man schon immer können wollte aber nie die Gelegenheit dazu hatte. So werden unter anderem Fremdsprachen, Computerkurse und Kommunikationsworkshops wie zum Beispiel zur Rhetorik angeboten. Doch nicht immer wirkt das Programm auf den ersten Blick komplett sinnvoll, es lassen sich auch fragwürdige und skurille Kurse finden. Genau so ist es auch mit dem Kursangebot der VHS Würzburg im Wintersemester 2018/19:

Achtsames Begegnen

Hier sollen die Sinne neu erforscht werden und zu interessanten Wahrnehmungen führen. Dies kann laut Programmheft durch einen kühlen Stein, eine Feder oder Wasser über die Hand laufen lassen erzielt werden. Mitzunehmen sind unter anderem eine bequeme Decke und warme Socken. Braucht es wirklich einen zweitägigen Kurs für 49€ um sich bewusster auf seine Wahrnehmung zu konzentrieren?

Nein sagen

Nein, ein einsilbiges Wort mit vier Buchstaben, keine komplizierte Aussprache, aber trotzdem irgendwie schwer auszusprechen. Sonst gäbe es den Kurs Die Kunst „Nein zu sagen“ nicht. Auch wenn wir unser Gegenüber nicht verletzen oder enttäuschen wollen, man sollte dennoch seinen eigenen freien Willen nutzen und auch auf das schauen, was für einen selbst die beste Lösung ist. Kann man diesen mentalen Schalter wirklich nur mit einem dreistündigen VHS-Kurs umlegen oder reicht auch eine bewusste Auseinandersetzung mit der jeweiligen Situation? Wir sind skeptisch.

60 Minuten Entspannung pur

Enstpannen – anscheinend eine weitere Tätigkeit, die wir verlernt haben. Aber muss man dafür wirklich einen Kurs besuchen? Und kann man sich überhaupt entspannen, wenn man dabei von anderen beobachtet wird? Und kann man überhaupt abschalten, wenn die anderen Personen im Raum unbewusst Geräusche von sich geben oder für das eigene Empfinden zu laut atmen? Erholen geht am besten alleine und dafür braucht man auch keinen Kurs!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT