Symbolbild Kaufland. Foto: Dirk Flieger
Symbolbild Kaufland. Foto: Dirk Flieger

Obst & Gemüse mit „optischen Mängeln“ bei Kaufland

„Die etwas Anderen“ – Kaufland nimmt seinen Landwirten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab. Was zuerst in ein paar Regionen beginnt, soll sich deutschlandweit ausbreiten um dementsprechend auch bald zu uns in die Region, wo es z.B. in Kitzingen einen Kaufland gibt, kommen.

Die inneren Werte sind gleich

Kaufland möchte Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen, so der Konzern in einer Pressemitteilung. Das Einzelhandelsunternehmen setzt sich gegen Lebensmittelvernichtung ein und nimmt Obst und Gemüse mit optischen Mängeln von seinen Landwirten ab. Unter dem Titel „Die etwas Anderen“ werden ab dieser Woche ausgewählte Obst- und Gemüsesorten zu günstigen Preisen angeboten und mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen beworben. Frische und gesunde Lebensmittel schaffen es so zusätzlich auf die Teller der Kunden.

Was vielen Kunden nicht bewusst ist: Die inneren Werte der „etwas Anderen“ sind gegenüber den bereits vorhandenen Produkten identisch. Schon ein Stein im Feldboden sorgt beispielsweise dafür, dass eine Möhre eine andere Form als gewöhnlich bekommt.

„Wir nehmen unseren Landwirten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln ab und zeigen, dass ungewöhnliche Formen keine Auswirkung auf gesunde Lebensmittel und einen vollwertigen Geschmack haben“, so Markus Mutz, Einkauf Obst und Gemüse Kaufland.

Zuerst Testphase, dann deutschlandweit

In einer 3-monatigen Testphase werden zuerst Äpfel, Karotten und Kartoffeln in über 240 Filialen in Baden-Württemberg, Bayern und im Saarland, sowie im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz angeboten. Nach erfolgreicher Testphase sollen „Die etwas Anderen“ deutschlandweit zur Verfügung stehen. Das Sortiment wird dann noch mit weiteren regionalen Obst- und Gemüsesorten ergänzt. Saisonbedingt werden von diesem Gesamtsortiment immer wieder unterschiedliche Artikel in den Märkten angeboten.

Meist zählen nur Äußerlichkeiten

Die Erfahrung hätte laut Kaufland gezeigt, dass beim Obst- und Gemüseeinkauf meist nach optischen Kriterien entschieden wird. Frisches Obst oder Gemüse, das ungewöhnlich aussieht, schafft es daher oft nicht in den Handel. Mit einer gesonderten Platzierung und zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen will Kaufland seine Kunden von den „etwas Anderen“ überzeugen.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von Kaufland.

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