Festung im Schnee. Foto: Andre Höfig
Festung im Schnee. Foto: Andre Höfig

Die meistgenutzten Würzburger Hashtags auf Instagram

Heutzutage kann man nicht mal mehr einen Kaffee in einem Café trinken, ohne dass man Angst hat, er erkaltet. Denn es dauert seine Zeit bis man endlich das perfekte Foto von der Schaumkreation geschossen hat. Die Insta-Community will schließlich wissen, was so im eigenen Leben los ist. Soziale Medien sind seit Jahren ein Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher haben wir uns gefragt – was sind eigentlich die Orte in Würzburg, die am häufigsten auf Instagram „gehashtagged“ werden.

#5 #weinamstein

Bereits Johann Wolfang von Goethe wusste den Wein vom Würzburger Stein zu schätzen. Kein Wunder also, dass das Weinfest inmitten unseres geliebten Weinbergs mittlerweile Kultstatus – auch außerhalb Würzburgs – erlangt hat. Mit 2.991 Beiträgen auf Instagram landet #weinamstein auf Platz 5.

 

#4 #käppele

„Links neben der Festung“, da ist das Käppele. Das Gotteshaus wurde vor 250 Jahren errichtet und erstrahlt umspielt von der Natur in vollster Pracht über dem Main. Ob Pilger, Wallfahrer oder Tourist, hier ist jeder herzlich willkommen. Der Hashtag wurde bereits 3.204 Mal auf Instagram genutzt, verpasst dennoch das Treppchen.

#3 #festungmarienberg #marienbergfortress

Die Hashtags #festungmarienberg und #marienbergfortress haben zusammen 12.298 Beiträge und landen auf Platz 3. Die Festung ist ein Würzburger Markenzeichen. Weder Touristen, noch Einheimische werden sie in ihrer Fotoserie missen. Besonders atemberaubend ist der Blick von der Festung über die Stadt- zu jeder Tages- und Jahreszeit.

#2 #altemainbrücke

Würzburgs wohl meist diskutierte Brücke: die Alte Mainbrücke. Sie lädt nicht nur zum gemütlichen Brückenschoppen ein, sondern bietet auch – bei schönem Wetter – einen reizvollen Blick auf die Festung, oder dient als Ort für Veranstaltungen wie Märkte oder den Start des alljährlichen Entenrennens.  Mit 12.521 erreicht #altemainbrücke Platz 2 der meistgenutzten Hashtags Würzburger Orte.

#1 #residenz

Ein Star in Hollywood Filmen, begehrt bei allen Touristen, sowie bei den Einheimischen: Unser Würzburger #1-Hashtag ist – wie war es auch anders zu erwarten – die Residenz. Mit 47.996 Bildern auf Instagram ist #residenz ganz klar der meistgenutzte Würzburger Hashtag. Aber wie kann es bei einem so wunderschönen Gebäude mit einer märchenhaften Anlage auch anders sein?

#wuerzburglieben

Was ist dein Lieblingsort in Würzburg? Tagge deine schönsten Fotos in und um Würzburg mit #wuerzburglieben oder teile sie mit uns in den Kommentaren.

Es wurden nur Orte berücksichtigt, die eindeutig Würzburg identifizieren und nicht zugleich andere Orte außerhalb von Würzburg betreffen.

Anzeige

Atemberaubende Bilder von Residenz, Alte Mainbrücke und Co. verschönern jedes Zimmer. Gleich 12 davon gibt es im neuen Würzburg erleben Fotokalender für das Jahr 2019! Ab sofort für nur 12,45 Euro versandkostenfrei im WüShop erhältlich.

Der Würzburg Kalender 2019. Foto: Pascal Höfig

Der Würzburg Kalender 2019. Foto: Pascal Höfig

 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT