Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig
Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig

Unsere 5 besten Locations für das Weihnachtsessen

Wenn wir an Weihnachten denken, kommen uns zahlreiche Dinge in den Sinn: Last Christmas von Wham in Dauerschleife im Radio, vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und natürlich das leckere Essen. Bei all dem Geschenkestress fehlt dann oft die Lust, sich noch Stunden in die Küche zu stellen und den Rehbraten auf den Tisch zu zaubern. Deshalb haben wir hier unsere besten Locations gesammelt, für ein leckeres Weihnachtsessen mit der ganzen Familie. Natürlich sind dies nur Empfehlungen der Redaktion und wir freuen uns auf weitere Tipps. Auch ist eine Reservierung an den Weihnachtsfeiertagen zu empfehlen!

Nikolaushof

Hoch über Würzburg thront der Nikolaushof, der mit edlem Ambiente und leckeren Speisen überzeugt. Egal ob Bauernente oder veganes Gemüsecurry, hier wird jeder fündig und den passenden Wein oder Aperitif zum Anstoßen gibt es gleich mit dazu. Und sind wir ehrlich: Beim Blick über das schöne Würzburg sind Weihnachtstrubel und Stress doch gleich vergessen.

Öffnungszeiten: 

  • Heilig Abend: geschlossen
  • Weihnachtsfeiertage: 11:00 bis 23:30 Uhr

Gasthof Alter Kranen

Der Gasthof Alter Kranen ist bekannt für deftiges Essen, große Portionen und eine urige Atmosphäre im Gasthof. An Weihnachten hat das Restaurant noch zusätzlich eine eigene Weihnachtskarte mit Gänsekeule und Lebkuchen-Schoko-Mousse, das klingt nach einem glücklichen und gut gefüllten Bauch an den Feiertagen.

Öffnungszeiten: 

  • Heilig Abend: geschlossen
  • Weihnachtsfeiertage: 11:00 bis 24:00 Uhr

Ratskeller

Am Vierröhrenbrunnen ist der Ratskeller zu finden. Hier kann, Dank des großen Gastraumes, auch mit der gesamten Familie gegessen und gefeiert werden. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen, so gibt es neben fränkischen Gerichten auch leichte Salate, für all die, bei denen sich Plätzchen und Glühwein dann doch auf den Hüften bemerkbar gemacht haben.

Öffnungszeiten: 

  • Heilig Abend: geschlossen
  • Weihnachtsfeiertage: 10.30 Uhr bis 24:00 Uhr

Alte Mainmühle

Direkt an der Alten Mainbrücke gelegen gibt es in der Alten Mainmühle neben den leckeren fränkischen Speisen den Panorama-Blick auf Main, Festung und Käppele inklusive. Hier werden Fleisch- und Fischliebhaber aber auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten kommen. Die üppige Weinvielfalt sorgt für eine große Auswahl für das gemeinsame Anstoßen.

Öffnungszeiten: 

  • Heilig Abend: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Weihnachtsfeiertage: 10:00 bis 24:00 Uhr

Beef 800°

Weihnachten feiern mit leckeren Steaks, guten Drinks und schickem Ambiente: All das ist im Beef 800° möglich. Im Restaurant direkt am Main gelegen werden aber nicht nur die Fleischliebhaber glücklich, denn auch Fischgerichte und Veggie-Burger stehen auf der Speisekarte. Die Mehrheit der männlichen Wesen werden mit dieser Restaurant-Auswahl, einen Weihnachtswunsch wohl schon erfüllt bekommen haben.

Öffnungszeiten: 

  • Heilig Abend: geschlossen
  • Weihnachtsfeiertage: ab 17 Uhr

Artikel beruht auf der Erfahrung der Redaktionsmitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT