Symbolbild Weihnachtsmarkt Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Weihnachtsmarkt Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Wie beliebt ist der Würzburger Weihnachtsmarkt?

Die einen behaupten, Nürnberg hat den schönsten, die nächsten Dresden und andere trinken ihren Glühwein am Liebsten hier in Würzburg. Die Rede ist natürlich vom Weihnachtsmarkt.

Würzburger Weihnachtsmarkt 2018

Glühweinstände haben sie alle und auch gebrannte Mandeln gibts auf jedem Markt, doch die Besuchermeinungen gehen oft stark auseinander. Testberichte.de hat rund 67.000 Besucher zu über 80 Weihnachtsmärkten in den Großstädten Deutschlands befragt und ausgewertet.

Beliebtester Weihnachtsmarkt in Bremen

Der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands liegt aktuell in Bremen. Der Markt erreichte 4,8 von 5 erreichbaren Sternen. Besonders gelobt wird der Schlachtezauber, der für mittelalterliche Stimmung sorgt. Platz Zwei erreichte der „Dresdner Striezelmarkt“. Dieser wurde 1434 gegründet und ist damit der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Den dritten Rang belegte Berlins Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Der Nürnberger Christkindlmarkt, einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte weltweit, landete nur auf Platz 24.

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Weihnachtsmarkt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Würzburg auf Platz 42

Doch wo findet sich unser Würzburger Weihnachtsmarkt? Im Mittelfeld auf Platz 42 mit einer Bewertung von 4,22 von 5 Sternen. Der Markt fand übrigens nicht immer auf dem Marktplatz statt. 1879 wurde er auf die untere Juliuspromenade verlegt und 1938 wieder zurück auf den Marktplatz. 1945 wurde dann nochmal umgezogen, zurück an die Juliuspromenade und Teile auch auf den Paradeplatz. Seit 1971 ist er bis heute wieder auf dem Marktplatz zu finden.

Google und Facebook Bewertungen

Der Bewertungsdurchschnitt lag bei 4,22 – also genauso viele Sterne, wie Würzburg erhalten hat. Zusätzlich zu den Bewertungen der Besucher, wurden die Google und Facebook Rezensionen mit in den Bewertungsschnitt eingerechnet. Hierbei wurden die jeweilige Anzahl der Bewertungen natürlich berücksichtigt.

Eure Meinung ist gefragt

Was sagt ihr zu diesem Ranking? Hat Würzburg den Platz 42 verdient oder würdet ihr unserem Markt mehr als 4,22 Sterne geben? Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.

- ANZEIGE -