Welpen streicheln gegen Stress: jetzt in Amsterdam. Foto: Stefanie Ring
Welpen streicheln gegen Stress: jetzt in Amsterdam. Foto: Stefanie Ring

Welpen streicheln gegen Prüfungsstress: Eine Idee für Würzburg?

Die Universität Amsterdam bietet in ihrer Prüfungszeit einen sogenannte Puppy Room an. Hier können Studentinnen und Studenten mit Welpen kuscheln und dabei ihren Stress abbauen. Wäre das auch eine Idee für Würzburg? Diskutiere mit und hinterlasse deine Meinung ob Ja oder Nein zum Puppy Room in den Kommentaren!

Idee schon in Schottland und Kanada

Welcher Student kennt es nicht, es ist Prüfungszeit und der Druck wächst immer weiter. An der Universität in Amsterdam können Studenten nun am kommenden Montag und Dienstag in einem Raum in einer Bibliothek für eine Viertelstunde mit Welpen kuscheln. Die Idee ist nicht neu, Unis in Schottland und Kanada haben schon häufiger die Puppy Rooms angeboten.

Studien belegen: Kuscheln baut Stress ab

Zahlreiche Studien belegen, dass das Kuscheln mit Hunden tatsächlich den Stress abbaut. Beim Kuscheln wird der Blutdruck gesenkt und die Ausschüttung der Wohlfühlhormone Serotonin und Oxytocin gesteigert. Serotonin wirkt regulierend auf den Blutdruck und Oxytocin stärkt das Wohlbefinden.

Wohl der Tiere liegt im Fokus

Damit aber auch die Hunde stressfrei aus dem Puppy Room gehen können, wird eine Art Aufpasser die ganze Zeit ein Auge auf die Welpen haben. Zudem werden die Welpen immer nur für zwei Stunden zum Streicheln und Kuscheln verfügbar sein und die Anzahl der Studenten, die den Raum betreten dürfen, ist begrenzt. Sämtliche Termine sind schon jetzt ausgebucht – in Amsterdam wird das Konzept also schon gut aufgenommen.

Anzeige

Der beliebte JMUW Campus Hoodie ist wieder da! Das stylische Trendteil für Studenten und Alumni der Universität Würzburg ist ab sofort für 49,99 Euro im WÜShop versandkostenfrei erhältlich.

 

Das perfekte Outfit für einen Herbsttag. Der JMUW Hoodie. Foto: Pascal Höfig

Das perfekte Outfit für einen Herbsttag. Der JMUW Hoodie. Foto: Pascal Höfig

 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT