Prunkvolle Barockmusik: „Susanna“ mit dem Monteverdichor Würzburg
Mit „Susanna“ setzt Matthias Beckert seine Aufführungsreihe der Oratorien von Georg Friedrich Händel am 28. Oktober 2018 um 17 Uhr in der Neubaukirche fort. Erzählt wird eine spannende Geschichte, wie sie im apokryphen Buch der „Stücke zu Daniel“ berichtet wird.

Der Monteverdichor Würzburg. Foto: Monteverdichor
Zwei lüsterne Dorfälteste beobachten Susanna bei einem Bad in ihrem Garten. Als sie deren Annäherungsversuche abweist, bezichtigen sie Susanna des Ehebruchs. Sie wird zum Tode verurteilt. Erst die getrennte Befragung der Greise bringt die Wahrheit ans Tageslicht.
Händel findet in diesem Oratorium überraschend leise, melodienreiche Töne, um die Liebe sowie Seelenqualen von Susanna tief auszuleuchten, während der Chor monumental kraftvoll ihre Tugend lobt.
Historische Instrumente und festliches Ambiente
Begleitet auf historischen Instrumenten und mit erstklassigen Solisten verspricht der Monteverdichor unter Leitung von Prof. Matthias Beckert prunkvolle Barockmusik in festlichem Ambiente. Konzertmeisterin ist die international renommierte Professorin für Barockvioline Dr. Pauline Nobes.
Konzertkarten erhalten Sie ab sofort im Vorverkauf online unter http://konzertkarten.monteverdichor.com, bei allen Geschäftsstellen der Mediengruppe Mainpost, in der Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt sowie beim Musik- und Pianohaus Deußer in Würzburg.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Monteverdichors Würzburg.