Banner
Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Im Tandem durch die Uni

Wie wohl der Alltag von Studierenden aussieht? Das können Studieninteressierte bei den Tandem-Tagen an der Uni Würzburg herausfinden: Sie laufen in den Herbstferien einen Tag lang mit Studierenden mit. Anmeldeschluss ist der 7. Oktober.

Unterwegs mit dem Tandem-Partner

Die Tandem-Tage der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) finden in den bayerischen Herbstferien vom 29. Oktober bis 2. November 2018 statt. Wer teilnimmt, geht mit seinem studentischen Tandem-Partner in Vorlesungen und Seminare, mittags in die Mensa und überall dahin, wo man sich als Studierender an der Uni Würzburg so aufhält.

Gespräche mit Dozenten und Kommilitonen sind ebenfalls möglich. Auf diese Weise können Studieninteressierte alle denkbaren, vermeintlich speziellen oder abwegigen Fragen loswerden – und Antworten aus erster Hand bekommen. Das verschafft ihnen tiefere Einblicke in ein Studienfach und in den Studienalltag an der JMU.

Fächerwahl über Hompage möglich

Wer bei den Tandem-Tagen dabei sein will, kann sich auf der Homepage der Zentralen Studienberatung aus einem Fächerpool ein Wunschfach und eine Alternative aussuchen. Nach dem Anmeldeschluss (7. Oktober 2018) bekommen die Interessierten per E-Mail das Tagesprogramm und weitere Infos zugeschickt.

Rectangle
topmobile2

Anmelden für die Tandem-Tage

Hohe Nachfrage

Insgesamt finden voraussichtlich über 40 Tandem-Einheiten statt. „In einigen Fächern, wie etwa Biologie, Medizin, Grundschul- und Gymnasiallehramt, Medienkommunikation, Psychologie und Rechtswissenschaft läuft das Angebot aufgrund der großen Nachfrage sogar zwei oder drei Tage lang“, sagt Kathrin Schaade, die Koordinatorin der Tandem-Tage.

Organisation durch uni@school

Durchgeführt werden die Tandem-Tage von Studierenden, die im Projekt uni@school der Zentralen Studienberatung aktiv sind. Bei diesem Projekt kooperiert die JMU mit der Agentur für Arbeit Würzburg und der Handwerkskammer Service GmbH.

Dieser Artikel beruht auf eine Pressemitteilung der JMU Würzburg.

Banner 2 Topmobile