Der Würzburg erleben Chatbot ist live! Foto: Pascal Höfig
Der Würzburg erleben Chatbot ist live! Foto: Pascal Höfig

Der Würzburg erleben Chatbot ist live – Jetzt News finden & abonnieren!

Es gibt Neuigkeiten aus der Würzburg erleben Redaktion! Seit neuestem unterstützt uns ein junger Chatbot bei der Beantwortung aller eintreffenden Facebook-Nachrichten auf „Würzburg erleben„. Die Hauptaufgabe des Bots ist aber weniger die Entlastung unseres Redaktionsteams, sondern vielmehr die Versorgung der Würzburger mit persönlich relevanten Nachrichten.

News finden, abonnieren, informiert bleiben

Aus über 22.000 Artikeln die richtigen finden

Mithilfe des Würzburg erleben Chatbots können Facebook-Nutzer ab jetzt nach Nachrichten und Themen suchen, die Würzburg bewegen. Egal für was sich der jeweilige Würzburg-Fan interessiert, der Chatbot schlägt aus über 22.000 Artikeln auf www.wuerzburgerleben.de genau die passenden vor. Dazu kann man einfach einen oder mehrere Schlagworte nennen und schon macht sich der Bot auf die Suche.

Individuelle Abo-Listen erstellen

Außerdem besteht die Möglichkeit Themen und Kategorien zu abonnieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich jemand für Blaulicht-Meldungen interessiert oder über Festivals auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Neben beispielsweise den aktuellsten News oder den meistgelesenen Artikeln, kann man seine Abo-Liste nämlich auch ganz individuell zusammenstellen und Themen abonnieren, die von persönlicher Relevanz sind.

Hat man dann erst einmal ein oder mehrere Themen abonniert, erhält man jedesmal wenn es Neuigkeiten dazu gibt, eine Benachrichtigung von unserem Chatbot. So verpasst man nie wieder, wenn es in Würzburg rundgeht. Aber keine Angst vor Spam! Wird es dem ein oder anderen zu viel, dann kann man seine Abos natürlich auch wieder schnell und einfach ausschalten, anpassen oder ganz und gar neu zusammenstellen.

Unsere Abo-Tipps

Wer über alles aktuelle rund um Würzburg auf dem Laufenden gehalten werden möchte, sollte die Kategorie „Aktuellste“ abonnieren. Die Kategorie „Meistgelesene“ enthält die interessantesten Beiträge des Tages (gemessen an den Artikelaufrufen).

Zur detaillierten Anleitung.

Jetzt News finden & abonnieren. Foto: Pascal Höfig

Jetzt News finden & abonnieren. Foto: Pascal Höfig

Weitere Chatbot-Funktionen

Neben der Hauptfunktion Nachrichten zu finden und diese zu abonnieren, kann der Chatbot auch Bilder empfangen. Das heißt jeder, der ein cooles, interessantes, lustiges oder wunderschönes Würzburg-Foto geschossen hat, kann uns dieses jetzt über den Chatbot zum Posten zuschicken. Keine Lust auf Kommunikation mit einem Bot? Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit direkten Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

Was der Chatbot nicht kann

Um keine falsche Erwartungshaltung zu wecken, sollten alle Facebook-Nutzer wissen, dass der Chatbot in erster Linie nicht zu Unterhaltungszwecken programmiert wurde. Das Ziel ist es zum Einen Nutzer-Anfragen zeitnah zu bearbeiten und zum Anderen unseren Lesern eine Art Newsletter-Service via Facebook-Messenger zu bieten.

Ihr seid gefragt: Jetzt News abonnieren!

Da der Würzburg erleben Chatbot noch sehr jung ist und auf Grundlage einer ständig dazu lernenden künstlichen Intelligenz funktioniert, seid jetzt Ihr gefragt, liebe Würzburger! Schreibt mit dem Bot, testet seine Funktionen und helft ihm noch besser zu werden. Je öfter er zum Einsatz kommt, umso schneller entwickelt er sich und umso besser geht er auf eure Anfragen ein. Daher solltet Ihr zu Beginn auch noch nicht zu streng sein, wenn er den ein oder anderen Fehler macht – was natürlich nicht bedeutet, dass Ihr uns die Fehler nicht mitteilen könnt. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

- ANZEIGE -