René ist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Foto: Pabst Transport
René ist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Foto: Pabst Transport

Die Welt sehen mit Pabst Transport

Auf den Straßen der Welt zu Hause! Das ist der Alltag von Berufskraftfahrern. Für viele klingt der Job allerdings nicht besonders attraktiv. Verbunden werden damit nur endlose Staus und unregelmäßige Arbeitszeiten. Viel zu wenige junge Menschen wollen Lastwagenfahren zum Beruf machen. Wir haben bei Pabst Transport nachgefragt, um herauszufinden, was wirklich hinter dem Job Berufskraftfahrer steckt.

In der Welt unterwegs

Als Kraftfahrer ist man viel unterwegs und sieht ständig andere Landschaften. So kann es sein, dass man an einem Tag in Bremerhaven und am anderen in den Alpen ist – nur, um sich dann wieder auf den Weg nach London zu machen. Das hängt natürlich immer von einem selbst ab. Will man viel sehen und weite Touren fahren oder doch lieber in der Region unterwegs und abends bei Freunden und Familie sein? Gerade junge Fahrer entscheiden sich für die weiten Strecken, da sie die Eindrücke und Erfahrungen, welche sie auf solchen Touren machen, dann am Wochenende ihren Freunden erzählen können.

Kraftfahrer Andreas in Bremerhaven. Foto: Pabst Transport

Kraftfahrer Andreas in Bremerhaven. Foto: Pabst Transport

Könige der Straße

Tagtäglich werden Güter durch das ganze Land bewegt. Die Versorgung übernehmen zum großen Teil LKWs von Logistikunternehmen wie Pabst Transport. Viele haben ein falsches Bild vom Beruf des Kraftfahrers und sehen nur das große Hindernis auf Autobahn und Landstraße.

Ausbildung bei Pabst Transport

Auf der anderen Seite ist man froh, wenn die Onlinebestellung möglichst schnell ankommt oder im Supermarkt Waren aus der ganzen Welt zu kaufen sind. Genau da kommen Berufskraftfahrer ins Spiel. Sie schaffen Waren aus der ganzen Welt vor die Haustür.

Berufskraftfahrer René über seinen Job

Was ist so spannend daran, den ganzen Tag hinter dem Lenkrad zu sitzen? „Ganz einfach“, meint René, Auszubildender zum Berufskraftfahrer bei Pabst Transport. „Durch die unterschiedlichen Touren, die wir auch während der Ausbildung schon fahren können, kommen wir viel rum. So kann ich schon viele Städte in und rund um Deutschland von meiner Liste streichen.“

Über Pabst Transport

Pabst Transport ist ein Familienunternehmen mit einem motivierten und engagierten Team, welches seit 60 Jahren in der Logistik Bestleistung aus Unterfranken, dem Herzen Deutschlands, erbringt. Namhafte Unternehmen aus Industrie und Handel vertrauen bereits auf diesen Service. Qualität, Leidenschaft und Nachhaltigkeit bilden die Grundlage der Philosophie bei Pabst Transport.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT