Selfies, Märchenreisen und Mitmachstationen: Unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege. Neue Besucher.“ findet am Sonntag, den 13. Mai 2018, der internationale Museumstag im Museum für Franken statt. Seit 1978 macht der internationale Museumstag auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam. Von 13 bis 16 Uhr gibt es viele spannende Highlights für die ganze Familie im Museum für Franken zu entdecken.
Erlebnis für die ganze Familie
Ein Museumsbesuch ist langweilig? Definitiv nicht! Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können den ganzen Tag auf Entdeckungstour durch das Museum gehen und erhalten eine kleine Überraschung als Belohnung. Für die Kleinen findet um 14 Uhr die Führung „Es war einmal…“, eine märchenhafte Reise durch die Zeit, statt. Um sich von den spannenden Abenteuern zu erholen, kann man sich an der Ausmal-Station entspannen. Hier hat man die Möglichkeit, kunstvolle Abbildungen zum Thema „Wege ins Museum“ zu kolorieren.
Ausflug am Muttertag
Mit der Führung „War Riemenschneider ein Chauvi?“ von Museumsleiterin Claudia Lichte höchstpersönlich wird es nicht nur spannend, sondern auch sehr lustig! Spaziergang, Kultur und Biergarten auf der Festung Marienberg – was will man mehr? Ein ganz besonderer Tag für Mama und die ganze Familie.

Am 13. Mai auf Entdeckertour gehen! Foto: Museum für Franken, Fotografin: Katja Krause
Ich und mein Holz
Der internationale Museumstag hat auch etwas (nicht nur) für Männer zu bieten! Die Führung „Ich und mein Holz!“ nimmt diesen wundervollen Werkstoff genauer unter die Lupe – da waren wahre Meister am Werk! Die Möbel, Schnitzereien, Skulpturen und kuriosen Geschichten laden nicht nur zum Staunen, sondern auch zum schmunzeln ein!
Es ist Selfiezeit!
Ob als Kopf eines Meisterwerkes, im prächtigen Kostüm, neben dem feschen Adam oder einfach in den historischen Räumen der Festung – an den „Bitte lächeln“-Stationen entstehen die besten Selfies. Von 13 bis 16 Uhr laden drei Fotostationen dazu ein, sich in Szene zu setzen! Die besten Ergebnisse können, wenn gewollt, auf der Instagramseite des Museums für Franken geteilt werden.
Traumhafte Location
Nicht nur hinauf und wieder hinunter, sondern den Ausblick mit einem schönen Erlebnis verbinden – das ist am Sonntag den 13. Mai 2018, von 13 bis 16 Uhr für nur einen Euro beim internationalen Museumstag möglich. Ein abwechslungsreiches, buntes Programm vor der wundervollen Kulisse der Festung Marienberg:
- 14 Uhr (nicht nur) für Kinder: „Es war einmal… Märchenhafte Zeitreise“
- 14.30 Uhr (nicht nur) für Frauen: „War Riemenschneider ein Chauvi?“
- 15.30 Uhr (nicht nur) für Männer: „Ich und mein Holz“
Weitere Infos zu den genauen Uhrzeiten der Programmpunkte gibt es auf der Webseite des Museums für Franken. Vorbeischauen lohnt sich!