Wie sollen wir in Zukunft leben? Mit dieser Frage sollen sich die Besucher der zweiten Landesgartenschau Würzburg 2018, vom 12. April bis 7. Oktober 2018, beschäftigen. Am Hubland behandelt die Landesgartenschau Würzburg 2018 vor allem das nachhaltige Handeln als Gesellschaft. Ein ganz besonderes Projekt ist hierbei das LAB 13.
Vorträge, Installationen, Events
Die Landesgartenschau Würzburg 2018 hat der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Universität Würzburg sowie der Hochschule für Musik Würzburg und dem Universitätsklinikum eine gemeinsame Ausstellungsplattform zur Verfügung gestellt. Unter dem Motto “Wissen vernetzt” wird ein ehemaliges Kasernengebäude mit der Hausnummer 13 zum interdisziplinären Labor der Hochschulen und des Uniklinikums – dem LAB 13.
Vernetzung
Studierende der Fakultäten Gestaltung, Architektur und Bauingenieurwesen kooperierten im Sommersemester 2017, um erste Grundideen für die Gestaltung von Fassade und Ausstellung zu entwickeln. Nach Abschluss der Entwurfs- und Konzeptphase wurde die Idee der Vernetzung als gemeinsames Leitbild gewählt.
Gemeinsames Erscheinungsbild
Die vernetzte Struktur beginnt bereits im Außenbereich mit der Fassade des Gebäudes. Eine gelbe Linie, die an der Fassade entlang läuft, dient als Wegweiser nach innen und wird im Gebäude als Leitsystem fortgeführt. In die vernetzte Struktur wurden Infoflächen und Sonnensegel integriert.

So sah es vorher aus! Foto: FHWS
Bausteine der Zukunft
LAB 13 bietet eine exklusive Plattform. Hier präsentieren die verschiedenen Fakultäten Forschungsprojekte, Semester- und Abschlussarbeiten. Hier kann man unter anderem Projekte zu Themenbereichen wie Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Zukunft sowie Wissenschaft und Forschung interaktiv erleben: Per Virtual Reality Bäume und Rosen schneiden oder Pflanzen im Röntgenlicht betrachten. Präsentiert werden auch die Themen Zukunft der Stadtplanung Hubland, Urban Beekeeping, Print your idea und viele weitere.
Über die Landesgartenschau Würzburg 2018
Die Landesgartenschau Würzburg 2018 ist mehr als eine klassische Schau der Gartenkunst. Man wird Möglichkeiten urbaner Lebensformen aufgezeigt bekommen und ist schon im Vorfeld dazu eingeladen, sich an der Zukunftsgestaltung zu beteiligen. Als Besucher der Landesgartenschau Würzburg 2018 kann man sich auf ein überraschendes und spannendes Erlebnis freuen! Klarer Geheimtipp: Ein Besuch im innovativen LAB 13!