So soll der Erweiterungsbau einmal aussehen. Foto: Hotel Rebstock
So soll der Erweiterungsbau einmal aussehen. Foto: Hotel Rebstock

Rebstock-Erweiterung: Es tut sich was im ehemaligen Klostergarten

Das Würzburger Best-Western-Premier-Hotel Rebstock in der Neubaustraße wird erweitert – das ist spätestens seit dem Stadtratsbeschluss im September 2017 sicher. Ganze zwanzig Jahre musste der geschäftsführende Gesellschafter des Hotels, Christoph Unckell, darauf warten, so ist es in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung AHGZ zu lesen. Doch jetzt sind bereits erste Fortschritte auf dem Areal des ehemaligen Klostergartens des Franziskanerklosters gegenüber zu erkennen. Dort soll das neue Gebäude entstehen.

Neubau für 11 Millionen

Seit November 2017 wird eine acht Meter tiefe Baugrube Stück für Stück ausgehoben. Dort soll der Erweiterungsbau mit 54 Doppelzimmern im Vier-Sterne-Plus-Segment entstehen. Die Kosten sollen sich auf 11 Millionen belaufen. Grund für die bisher sehr langwierigen Aushubarbeiten waren mehrmonatige Grabungsarbeiten von Archäologen. Seit dem Bau des 800 Jahre alten Klosters seien Grabungen in einem solchen Ausmaß nicht möglich gewesen, heißt es in der AHGZ.

Die Baugrube am Rebstock/Valentinum. Foto: Pascal Höfig

Die Baugrube am Rebstock/Valentinum. Foto: Pascal Höfig

Diese Gelegenheit ließ sich das Landesamt für Denkmalpflege natürlich nicht entgehen und wurde tatsächlich auch fündig bei den aufwändigen Grabungsarbeiten. Stücke aus dem 13. Jahrhundert und älter konnten zutage gefördert werden. Das Besondere: Nicht alle Stücke werden nach ihrer Katalogisierung in ein Museum wandern, nein, die Hälfte der Fundstücke geht ins Eigentum des Hotel Rebstock über und soll später dort auch ausgestellt werden, heißt es in der AHGZ.

Im Frühjahr soll dann nun endlich mit dem Bau der Tiefgarage mit 49 Stellplätzen und dem Hoteltrakt begonnen werden. Das Haupthaus auf der anderen Straßenseite wird mit dem Neubau durch einen Gang verbunden, die Eröffnung ist dann für das Frühjahr 2019 geplant.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT