Wie wär's mit dem Traineeprogramm der WÜma? Foto: Daniela Hütter / Wüma
Wie wär's mit dem Traineeprogramm der WÜma? Foto: Daniela Hütter / Wüma

So funktioniert Karriere in den Medien!

Perfekter Einstieg in den Beruf

Unbezahlte Praktika, schlecht bezahlter Berufseinstieg, Zustände wie in den dunkelsten Zeiten der Sklaverei – was musste die Medienbranche nicht schon an Vorurteilen über sich ergehen lassen. Oft wird der Einstieg in das Berufsfeld rund um Medien als beschwerlich, umständlich und langwierig beschrieben. Dass das nicht immer der Fall sein muss, beweisen seit einigen Jahren drei der größten Medienunternehmen Würzburgs. Gemeinsam ebnen die Krick Unternehmensfamilie, die Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media jungen Menschen, von Schülern bis hin zu Uni-Absolventen, den Weg in die Welt der Medien.

Fit für die Medienbranche

Das Traineeprogramm der WÜma (Würzburger Medienakademie) bietet den optimalen Einstieg in den Beruf
. „Von der Ausbildung in drei Unternehmen profitieren alle: Die Trainees beispielsweise arbeiten innerhalb von 18 Monaten in drei verschiedenen Unternehmen. Sich dort einzubringen und von den Kollegen vor Ort zu lernen, fördert die Entwicklung jedes einzelnen, aber auch der Unternehmen“, erzählt Alexandra Köth, Leiterin der WÜma.

Absolventen aller Fachrichtungen

Die WÜma ist der Ansprechpartner in Würzburg, wenn es um den Berufseinstieg in der Medienbranche geht. Egal, ob man seinen Schulabschluss in der Tasche hat oder gerade das Studium beendet – hier ist man genau richtig. Absolventen aller Fachrichtungen finden vor allem im Traineeprogramm ihren Platz.

Wüma Trainee Patrick. Foto: JUntch/Vogel Business Media

Wüma Trainee Patrick. Foto: JUntch/Vogel Business Media

Coaching in allen Bereichen

„Einsteiger werden in unserem Traineeprogramm 18 Monate lang in jeglicher Hinsicht gecoacht. In Seminaren lernen sie parallel zum Einsatz im Unternehmen die aktuellsten Methoden im Projektmanagement oder in der Produktentwicklung. Damit sind sie gewappnet für ihre Zeit als Fach- und Führungskräfte. Und leer geht dabei keiner aus. Unsere Trainees werden bezahlt wie das für Berufseinsteiger üblich ist“, berichtet Alexandra Köth.


Individuelle Stärken im Vordergrund

Das Traineeprogramm der Würzburger Medienakademie gliedert sich in vier Module, die Absolventen in den drei Unternehmen verbringen. Der genaue Einsatzort, also die jeweilige Abteilung, hängt stark vom Studien- und Erfahrungshintergrund der Trainees ab. „Absolventen mit eher technischem Background können beispielsweise Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte sammeln. Andere Trainees sind eher in Bereichen wie Marketing, Vertrieb, HR oder Projektmanagement gefordert“ erzählt Alexandra Köth aus dem Alltag der Trainees.

Parallel lernen die Trainees der WÜma in zahlreichen Seminaren vom Vertrieb über Marketing bis hin zu Produkt- und Projektmanagement das gesamte Handwerkszeug, um in eine erfolgreiche Karriere zu starten.

Ab Oktober in die Medienwelt eintauchen!

Produktentwicklung, Projektmanagement oder Vertrieb? Hier ist alles denkbar! Was zählt ist, wo man sich selbst sieht und welches Entwicklungspotential man mitbringt.

Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für das Traineeprogramm endet am 2. März 2018. Bis dahin haben Bewerber die Möglichkeit, drei der regional renommiertesten Medienunternehmen von sich zu überzeugen und in den Traumberuf Medien zu starten!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT