Tauwetter und anhaltende Regenfälle haben dazu geführt, dass die Flusspegel in der Region über Nacht weiter angestiegen sind. Das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg hat nun am Morgen auch für Stadt und Landkreis Würzburg eine Hochwasserwarnung herausgegeben.

Symbolbild Hochwasser. Foto: Pascal Höfig.
Meldestufe 2 erwartet
Am Messpegel in Würzburg ist mittlerweile der Meldebeginn überschritten. Nach den Vorhersagen der HVZ (Hochwasser-Vorhersage-Zentrale) Main wird der Wasserstand weiter ansteigen. Die Meldestufe 1 wird voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages erreicht bzw. überschritten – was einen Stand von Am Pegel Würzburg kann die Meldestufe 2 erreicht bzw. überschritten werden. Das bedeutet, dass es dann möglicherweise schon zu leichten Verkehrsbehinderungen durch Überschwemmungen kommen kann.
UPDATE 06.01.2018
In Würzburg ist Meldestufe 2 erreicht. Für Sonntagabend wird der höchste Wasserstand erwartet, soll aber danach wieder langsam nach unten gehen.
Am Parkplatz an der Löwenbrücke ist der Main bereits über das Ufer. Autohalter, die ihre Fahrzeuge noch dort abgestellt hatten, sind von der Polizei über den steigenden Pegel informiert worden.