Hahns Herzle auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt. Foto: webflasher
Hahns Herzle auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt. Foto: webflasher

5 Leckereien bei Hahns Herzle auf dem Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eingeleitet und der Obere und Untere Markt und die Eichhornstraße werden von einem unvergleichlichen Duft durchströmt. Ein Gemisch aus leckeren Käsespätzle, saftigem Punsch und das rauchige Aroma der Bratwürste. Einfach herrlich!

Allein bei der Vorstellung an diese Köstlichkeiten läuft einem bereits das Wasser im Mund zusammen. Da hilft nur eins, ab zum Weihnachtsmarkt und genießen. Der Stand der Festwirtsfamilie Hahn, Hahns Herzle, ist berühmt für seine erstklassigen Spezialitäten direkt an der großen Weihnachtspyramide. Einzigartig an diesem Stand ist, dass die hauseigene Metzgerei gleich mit integriert ist und man dem Metzger bei seiner Arbeit auf die Finger schauen kann. Hier weiß man, was auf dem Brötchen landet.

½ Meter Feuerwurst

Das wohl bekannteste Gericht auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt: Die ½ Meter Feuerwurst bei Hahns Herzle. Was wahrscheinlich nur die Wenigsten gewusst haben, die 50 cm Wurst im Brötchen wurde von der Festwirtsfamilie Hahn erfunden. Somit gibt es das Original nur am Stand von Hahns Herzle. Für Feuerwurst-Liebhaber das perfekte Gericht auf dem Weihnachtsmarkt.

Von Hahns Herzle erfunden: Die 1/2 Meter Feuerwurst. Foto: webflasher

Von Hahns Herzle erfunden: Die 1/2 Meter Feuerwurst. Foto: webflasher

Weihnachtsmarktbier

Im Winter ein Bier auf dem Weihnachtsmarkt trinken? Hahns Herzle zeigt, dass das Nationalgetränk der Bayern sich auch im Winter sehr gut macht. Passend zum kalten Wetter wird das Bier wohltemperiert in einem Tonkrug serviert und stellt die perfekte Alternative zum süßen Glühwein dar. Außerdem liegt der Alkoholgehalt des Weihnachtsmarktbieres unter dem des Glühweins.

Wohltemperiertes Weihnachtsmarkt-Bier bei Hahns Herzle. Foto: Pascal Höfig

Wohltemperiertes Weihnachtsmarkt-Bier bei Hahns Herzle. Foto: Pascal Höfig

Vegane Kürbissuppe

Bisher ging das vegane Speiseangebot des Weihnachtsmarktes ziemlich stark gegen Null. Für frischen Wind sorgt Hahns Herzle mit einer super leckeren veganen Kürbissuppe aus BIO Kürbis. Eine große Schüssel heiße Suppe. Perfekter geht es am Weihnachtsmarkt vermutlich nicht. Die Suppe wärmt hervorragend von Innen, schmeckt dabei äußerst köstlich und ist natürlich auch für nicht-Veganer geeignet.

Vegane KürbissuppeFoto: Pascal Höfig

Vegetarische Käsespätzle

Wen weder die Lust auf Suppe, noch auf Bratwurst gepackt hat, der kann sich auf eine ordentliche Portion der hervorragenden Käsespätzle von Hahns Herzle freuen. Super käsig, heiß und einfach nur total lecker. Die Spätzle sollte man unbedingt beim nächsten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt probieren.

Leckere Käsespätzle bei Hahns Herzle. Foto: webflasher

Leckere Käsespätzle bei Hahns Herzle. Foto: webflasher

Wildschweinbratwurst im Krusti

Neben dem ½ Meter Feuerwurst sticht noch die Wildschweinbratwurst im Krusti aus der Karte von Hahns Herzle hervor. Eine große, grobe Wildschweinbratwurst im krossen Krusti, klingt super. Ist es auch und obendrauf auch noch absolut lecker. Das Fleisch des Wildschweins verpasst dieser Bratwurst eine ganz eigene würzige Note, die es auszuprobieren gilt.

Wildschweinbratwurst im Krusti. Foto: Pascal Höfig

Wildschweinbratwurst im Krusti. Foto: Pascal Höfig

Traditionell – aber zeitgemäß

Der Familienbetrieb hahnZelt wurde vor 84 Jahren gegründet und ist für seine Gastfreundschaft und gute Küche bekannt. Auch auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt versieht die Festwirtsfamilie traditionelle Speisen und Getränke mit „frischem Wind“ und schafft dadurch ein einmaliges Geschmackserlebnis in gemütlicher Atmosphäre. Besucher und Neugierige können den Hahn-Metzgern auf dem Weihnachtsmarkt bei der Herstellung der Grillwurst-Spezialitäten über die Schulter schauen. Auch Vegetarier und Veganer können sich über ein vielseitiges Angebot freuen. Weitere Informationen findet man auf Facebook.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT