Das Airport in der Gattingerstraße. Foto: Pascal Höfig
Das Airport in der Gattingerstraße. Foto: Pascal Höfig

Zukünftig wieder Partys im Airport

Wie bereits berichtet, brodelt die Gerüchteküche rund um die Diskothek Airport in der Gattinger Straße, nachdem Veranstaltungen abgesagt wurden und die Sommerpause nun schon länger als sonst dauert. Doch im Air geht es definitiv weiter, das wurde heute im Bau- und Ordnungsausschuss beschlossen.

Brandmeldeanlage nötig

Was war passiert? Laut Berichten der Mainpost forderte die Stadt nach einem Termin vor Ort in der Diskothek eine kostspielige Brandmeldeanlage. Diese müsse einen direkten Kontakt zur Berufsfeuerwehr haben. Doch für eine Disco mit der Fläche des Airports, würde das natürlich ziemlich teuer kommen. Bevor es diese spezielle Brandmeldeanlage nicht gibt, sei der Disco-Bertrieb nicht möglich, so die Mainpost. Deshalb kam es auch zur verlängerten Sommerpause.

Beschluss erteilt

Allerdings wurde in der zwingend notwendigen Pause von Inhaber Rudi Schmidt ein Bauantrag bei der Stadt Würzburg eingereicht, so die Mainpost. Im Antrag hieß es, eine Teilfläche der Diskothek solle in einen Cateringbetrieb und eine Sporthalle ohne Besucherplätze umgewandelt werden. Und genau diesem Antrag wurde in der heutigen Sitzung des Bau- und Ordnungsausschusses zugestimmt.

Das Airport wird in Zukunft also etwas kleiner werden, der jetzige Soundpark wird durch die Umnutzung wegfallen. Dafür dürfen die Partys im Air aber weitergehen. Durch die verkleinerte Fläche ist die vorgeschriebene Brandmeldeanlage nicht mehr nötig, ein Brandschutznachweis wurde bescheinigt, so heißt es in der Beschlussvorlage. Zudem müssen die Betreiber für 79 Pkw-Stellplätze sorgen, das wird ebenfalls in der Vorlage gefordert. Die Baukosten sind mit 25.000 Euro beziffert.

Sobald alle Umbaumaßnahmen erfüllt sind, kann es also weiter gehen und das Partyvolk darf sich wieder auf lange Nächte im weit über die Grenzen Würzburgs bekannten Club freuen.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT