Symbolbild: Pascal Höfig
Symbolbild: Pascal Höfig

Unsere 5 besten Studentenkneipen

Studentenstadt wieder belebt

Das neue Semester beginnt und alle Studenten trudeln langsam wieder ein. Die lange vermissten Kommilitonen werden mit offenen Armen empfangen und die Anlaufphase wird genutzt um die Kontakte zu pflegen. Die Würzburger Kneipen und Clubs füllen sich wieder und das Würzburger Nachtleben ist wieder in vollem Gange.

Alle Kneipen und Bars im Überblick!

Bei den vielen Bars ist es allerdings noch immer schwer, sich die eine wahre Kneipe raus zu picken, daher haben wir für euch unsere 5 besten Studentenkneipen aufgeführt. Wie immer in dieser Kategorie gilt, dies ist die Auswahl der Redaktion. Über eure Vorschläge freuen wir uns in den Kommentaren.

Shooter Star

Einige von euch rücken ihrem Bachelor oder Master immer näher, doch wer es schon jetzt nicht abwarten kann, die akademische Auszeichnung in Händen zu halten, der hat im Shooters täglich die Chance in einem Schwung den Bachelor zu bestehen! Neben Trinkfestigkeit wird hier auch auf Sportlichkeit getestet. Könnt ihr die Prüfung bestehen? Wenn ihr allerdings ganz gemütlich ein par Cocktails schlurfen oder euch durch ein vielfältiges Shot ABC probieren wollt, seid ihr hier auch genau an der Richtigen Adresse. Ob Anke, Bademeister oder Claudia, die Shot-Karte des Shooters hat neben Stars und Sternchen, Comicfiguren und Automarken so ziemlich alles in Petto. Hier hat man wortwörtlich die Qual der Wahl!

Adresse: Juliuspromenade 16

Öffnungszeiten:

  • Montag – Donnerstag: 20:00 Uhr – open end
  • Freitag & Samstag: 19:00 Uhr – open end

Till Eulenspiegel

Wer sich gerne in uriger Atmosphäre ein paar Bier oder Schoppen zu Gemüte führen möchte, kommt auf keinen Fall am Till Eulenspiegel in der Sanderstraße vorbei. Schon allein das äußere Erscheinungsbild ist mit seiner begrünten Fassade und den bemalten Arkaden ein echter Hingucker. Im Inneren des Hotels verbirgt sich dann im Untergeschoss der berühmte Bierkeller. Rustikal eingerichtet, kann man in kleinen Nischen ein gemütliches Bier genießen. Doch hier hat man die Qual der Wahl: So viele Zapfhähne, nämlich 18 an der 5,45 Meter langen Theke, gibt es wohl nirgends sonst in Würzburg. Fast jeden Abend gibt es im Till Eulenspiegel außerdem Getränkespecials oder Musik. Nicht verpassen sollte man auf jeden Fall die legendäre Karaokeparty immer dienstags.

Wer lieber einen Schoppen trinkt, ist in der Weinstube im Erdgeschoss genau richtig. Hier gibt es ausschließlich Fränkische Weine und ganz viel Gemütlichkeit.

Adresse: Sanderstraße 1A

Öffnungszeiten:

  • Bierkeller: Montag – Samstag: 19:00-02:00/03:00 Uhr, Sonntag: 19:00-01:00 Uhr
  • Weinstube: Montag – Sonntag: 18:00-01:00 Uhr

Loma

Neben dem Bier oder Longdrink noch eine Runde Kicker zocken? Das geht im Loma ganz gut. In der Bar in der Sanderstraße kann man außerdem an den Wochenenden die Spiele der Fußball Bundesliga auf 4 HDTV Leinwänden verfolgen und genüsslich das ein oder andere Getränk zu sich nehmen. Allerdings sollte man gerade bei Großereignissen wie Champions League o.ä. relativ bald da sein, um noch einen Platz zu ergattern. Täglich gibt es außerdem verschiedene Getränkeangebote für die Feiermeute.

Tipp: Jetzt kann man sich auch wieder auf den kultigen Glocken-Friday mit wechselnden Specials zum Glockenklang freuen, den gibt es nur in der Wintersaison!

Adresse: Sanderstraße 7

Öffnungszeiten:

  • Montag – Samstag: 19:00 Uhr -open end

Tscharlie’s Musikkneipe

Klein aber fein! Tscharlie’s Musikkneipe besteht genau genommen aus ein paar wenigen Sitzplätzen rund um eine, den ganzen Raum durchziehende Bar. Rustikal mit guter Musik und kultigen Hausschnäpsen. Jeder Student in Würzburg der nicht weiß, was es mit dem Kutscher auf sich hat, ist noch nicht richtig in unserer Stadt angekommen. Meist kennen allerdings ausgerechnet die Studenten von Auswärts das Mysterium hinter dem so harmlos-klingenden Kutscher. Allerdings wollen wir jetzt nicht zu viel verraten, doch eins sei euch gesagt: Zieht euch warm an bevor ihr nach dem berüchtigten Kutscher an der Theke im Tscharlie’s fragt!

Adresse: Sanderstraße 8

Öffnungszeiten:

  • Montag – Donnerstag: 19:00-02:00 Uhr
  • Freitag & Samstag: 19:00-03:00 Uhr
  • Sonntag: 19:00-00:00 Uhr

Wohnzimmer

Gehen wir ins Wohnzimmer? Wenn man diesen Satz von jungen Würzburgern zu hören bekommt ist meist nicht das wortwörtliche Wohnzimmer sondern die Sports- und Aktionsbar in der Tiepolostraße Ecke Sanderstraße gemeint. Ein Wohnzimmer das so gut wie immer voll sitzt. Gerade zu Bundesliga Zeiten ist hier ratsam sich einen Tisch zu reservieren, egal ob man auch beim Fußball mitfiebern oder einfach nur eine der täglichen Aktionen nutzen will. Im Wohnzimmer ist man nie alleine und kommt auch immer schnell mit anderen ins Gespräch. Für kontaktfreudige Schnäppchenjäger, was wohl auf die meisten Studenten unter euch zutreffen dürfte, also genau die richtige Location für einen kurzen Absacker.

Adresse: Tiepolostraße 21

Öffnungszeiten: 

  • täglich: 08:00 Uhr -open end

Dieser Artikel beruht auf den Meinungen und Erfahrungen der Redaktionsmitglieder. Es wurden weder Dienstleistungen noch Geldmittel ausgetauscht.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT