Aktionstag des VCD
Am heutigen Freitag veranstaltet der VCD – Verkehrsclub Deutschland, KV Mainfranken-Rhön e.V. zwischen 12.00 und 18.00 Uhr zum siebten Mal den „Park(ing)Day“, zusätzlich zum ebenfalls heute beginnenden Stadtfest. In diesem Jahr werden in Zusammenarbeit mit der „Grünen Jugend“ mehrere Parkplätze in der Hofstraße 3 (vor dem Einrichtungshaus Schwarzweller) zu einem attraktiven Aufenthaltsraum für Menschen umgewandelt bzw. verwandelt.
Mit einfachen Mitteln wie Pflanzen, Rasen, Liegestühlen und Möbeln entsteht eine grüne Oase inmitten der Stadt. Parkplätze, die sonst dem (ruhenden) Autoverkehr vorbehalten sind, werden als Sitz- und Spielfläche oder zum Abstellen von Fahrrädern genutzt.
Rückbau von Parkplätzen
Die Organisatorin, Eva Maria Englert erklärt:“ Der VCD befürwortet den Rückbau von Straßenrand-Parkplätzen in der engen Innenstadt. Dieser kommt allen Fußgängern, Rollstuhlfahrern oder Radfahrern zu Gute, egal ob es sich um Einheimische oder Besucher handelt.“

Heute findet der Parking Day des VCD statt – Foto: Pascal Höfig.
Der seit 2005 international jährlich begangene Aktionstag steht für die Re-Urbanisierung von Innenstädten. Das Ziel ist, eine bessere Aufenthaltsqualität sowie menschengerechte, statt autogerechte Innenstädte zu schaffen.
Weitere Metropolen beteiligt
Zeitgleich wird dieses Event auch in vielen deutschen Städten wie Berlin, München, Leipzig und Nürnberg veranstaltet; sowie in Metropolen wie San Francisco, New York, London, Rio de Janeiro und Melbourne.Alle Bürger sind herzlich eingeladen.
Nette Idee, aber…
An und für sich eine wirklich lobenswerte Aktion des VCD, vor allem im Hinblick auf unsere Umwelt. Jedoch fragt man sich zwangsläufig, ob dieser Aktionstag wirklich am selben Tag wie der Start des Würzburger Stadtfestes sein muss. Werden hierdurch in und um den Bereich der Innenstadt die vorhandenen Parkplätze – nicht zuletzt auch die erst kürzlich gestrichenen Parkplätze am Kardinal-Faulhaber-Platz – nicht so schon knapp genug werden? Und: Chillt man sich wirklich auf die Klappstühle auf den Parkplätzen?
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Verkehrsclubs Deutschland, Kreisverband Mainfranken-Rhön e.V.