Campingplatz. Symbolfoto: Pascal Höfig
Campingplatz. Symbolfoto: Pascal Höfig

5 Orte zum Campen in und um Würzburg

Mehr als urlaubsreif, aber es fehlt das nötige Kleingeld für eine weite Reise? Dann bietet sich gerade im Sommer ein Camping-Wochenende an. Und so ein Camping-Ausflug ist nicht nur günstig und macht richtig Laune, man muss auch keine lange Reise auf sich nehmen, um ein schönes Fleckchen zu finden. Wir haben 5 Plätze in und um Würzburg zusammengesucht, auf denen man das Zelt auspacken kann.

Campingplatz Kalte Quelle Würzburg

Den meisten Würzburgern wohl gut bekannt aber wer war hier auch wirklich schon mal zu Gast? Der Campingplatz Kalte Quelle ist von Wiesen und Feldern umgeben direkt am Main gelegen. Also Natur pur! In den Sommermonaten gibt es sogar zweimal täglich einen Shuttleservice zur Straba Haltestelle – also wer sein Zelt nicht selbst tragen möchte oder kein Auto besitzt, kann sich bequem chauffieren lassen. Am Sandstrand kann man die Seele baumeln lassen und im Main baden gehen. Für die Kids gibt es einen großen Kinderspielplatz und einen Fußballplatz zum Toben. Für die Wagemutigen liegt die Wasserskistrecke direkt am Platz. In der gemütlichen Gaststätte oder im Biergarten kann man sich täglich mit fränkischen Köstlichkeiten und kühlen Getränken verwöhnen lassen.

Adresse: Winterhäuser Straße 160, 97084 Würzburg

Knaus Campingpark Frickenhausen

Inmitten des Weinanbaugebiets am Ufer des Mains liegt der Knaus Campingpark in Frickenhausen. Das Freizeitangebot ist groß, so dass für jeden Gast etwas dabei sein sollte. Ob Angeln gehen, Kanu fahren, Tischtennis, Kicker oder Beachvolleyball spielen – hier ist alles möglich. Der Campingpark verfügt außerdem über einen Grillplatz und einen Spielplatz. In den Ferien wird sogar Kinderanimation angeboten. Für die hungrigen Mägen lädt das Restaurant direkt auf dem Platz zum Entspannen und Genießen ein. Gut bürgerliche regionale Küche gibt es hier. Auch Snacks für den kleinen Hunger oder leckeres Eis wird angeboten.

Adresse: Ochsenfurter Straße 49, 97252 Frickenhausen

Campingplatz Schiefer Turm, Kitzingen

In Kitzingen lädt der Campingplatz von Familie Hartmann zum Urlaub machen in der Heimat ein. Direkt am Main gelegen kann man hier seine freien Tage verbringen. Über eine eigene Slipanlage haben Bootsfreunde die Möglichkeit, Kanus, Kajaks und Motorboote ins Wasser zu lassen, um direkt vom Platz aus über den Main zu schippern. Ein eigener Bootshafen ist ebenfalls vorhanden vorhanden. Die Umgebung kann mit dem Fahrrad erkundet werden. Ein Ausflug in die Innenstadt von Kitzingen ist wirklich lohnenswert. Wie wäre zum Beispiel mal ein Besuch im deutschen Fasnachtsmuseum? Für das leibliche Wohl sorgt auf dem Campingplatz eine eigene Gaststätte mit Biergarten und direktem Blick auf den Main.

Adresse: Marktbreiter Straße 20, 97318 Kitzingen

Campingplatz Ankergrund, Volkach

Der Campingplatz Ankergrund liegt direkt in der Mainschleife, inmitten der Weinberge. Die Lage ist also schon mal richtig malerisch und macht Lust auf mehr! Wer entspannen möchte, kann das am hauseigenen Sandstrand oder auf der großen Liegewiese tun. Immer mit Blick auf den Main – wie im Urlaub! Der familienfreundliche Campingplatz bietet außerdem einen Kinderspielplatz, ein neues Sanitärgebäude und einen schönen Biergarten. Hier kann man gemütlich bei einer Brotzeit und einem Schoppen oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag entspannen. Wer auf Action steht, ist auf dem Volkacher Campingplatz auch genau richtig. Vom Knaufahren bis zum Wakeboarden ist alles in unmittelbarer Nähe möglich.

Adresse: Fahrer Straße 7, 97332 Volkach

Camping Katzenkopf, Sommerach

Auch der Campingplatz am Rand von Sommerach besticht mit seiner Lage direkt am Wasser. Für heiße Sommertage gibt es eine sandige Badebucht und einen eigenen Bootshafen. Die kleinen Gäste können sich auf zwei Spielplätzen austoben, für die Großen stehen Tischtennis, Billard und eine Minigolfanlage zur Verfügung. Wenn dann der Magen knurrt, lohnt sich eine Pause im hauseigenen Restaurant, für das Eis zwischendurch gibt es einen Kiosk. Dort können übrigens auch Zeitungen und weitere Kleinigkeiten, die man für den täglichen Gebrauch benötigt, gekauft werden. Natürlich gibt es auch auf dem Sommeracher Campingplatz moderne, gepflegte Sanitäranlagen.

Adresse: Am See 7, 97334 Sommerach

Dieser Artikel beruht auf der Meinung der Redaktionsmitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht. 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT