Frische, regionale Erdbeeren. Foto: Anna Gerner
Frische, regionale Erdbeeren.

Map: Regionale Beeren und Gemüse

Süße Früchtchen

Die sommerlichen Temperaturen sind auch in Würzburg angekommen und sorgen für gute Laune und gebräunte, bei den meisten wohl noch gerötete, Haut. Um die hitzigen Tage zu überstehen sind vor allem jetzt Vitamine und fruchtige Erfrischungen unverzichtbar. Vor allem die kleinen roten Rosengewächse sind für viele Sommerliebhaber kaum zu „entbeeren“. Da die Erdbeerfelder diese Saison leider ein wenig unter den wechselhaften Wetterlagen des Frühlings gelitten haben, fällt die Ernte dieses Jahr etwas geringer aus.

Doch entgehen lassen können wir uns die süßen Früchtchen trotzdem nicht. Daher haben wir für euch die besten Orte für frische und regionale Erdbeeren in eine Map gepackt. Denn gerade jetzt heißt es: Unterstützt eure lokalen Erdbeerhelden!

Brennerei und Cafe Alsheimer

Auch dieses Jahr könnt ihr euch auf dem Erdbeerfeld der Brennerei Alsheimer wieder bei der Suche nach den perfekten Erdbeeren austoben. Das Feld mit seinen frischen Beeren befindet sich auf der linken Seite des Ortsausgangs von Oberdürrbach in Richtung Würzburg.

Adresse: Schafhofstraße 40, 97080 Würzburg

Öffnungszeiten: Erdbeerfeld: täglich 9:00 – 19:00 Uhr

Spargel und Beerenhof Familie Neubert

Die Produkte der Familie Neubert kann man nicht nur auf dem Hof in Kaltensondheim erwerben, sondern auch an deren Stand vor dem Aldi-Markt (Wachtelberg 1, 97273 Kürnach), sowie am Rewe-Markt (Sigfried-Wilke Straße 8, 97318 Kitzingen) und von 9 – 13 Uhr auf dem Grünenmarkt in Kitzingen .

Adresse: An den Dorfbrunnen 19, 97318 Kaltensondheim

Öffnungszeiten: Mo – So: 7:30 – 19:30

Holzäcker Hof

Sebastian Sauers Aussiedlerhof an der B19 zwischen Unterpleichfeld und Bergtheim ist die richtige Adresse für Himbeer- und Brombeerliebhaber. Zu dem kann man hier für seine Liebsten auch noch gleich selbst einen Blumenstrauß frisch zusammen stellen.

Adresse: 97294 Unterpleichfeld

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9 – 13 Uhr

Beerenhof Gerhard

Dem Namen treu gibt es auf Gerhard’s Hof ein wahres Beerenparadies: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren. Doch auch, wenn die Kartoffeln und Gürckchen mal aus sein sollten, auch hier lässt Gerhard euch nicht im Stich.

Adresse: Hollerstocksweg 2, 97241 Bergtheim

Öffnungszeiten: täglich, Mai – September

Spargelhof Heilmann

Der Hofladen bietet nicht nur frischen Spargel, sondern auch andere saisonale Produkte aus Eigenanbau an, wie auch Erdbeeren. Hier kann man die süßen Früchte jedoch nicht nur im Laden kaufen, sondern sogar selbst Hand anlegen und seine eigene Auswahl pflücken.

Adresse: Am Fuchsberg 8, 97320 Albertshofen

Öffnungszeiten: Mo – Do: 9 – 12 und 13 – 16 Uhr, Fr: 9 – 14 Uhr

Fränkischer Spargelhof

Auf Udo’s Spargelhof gibt es nicht nur den berühmten Spitzenspargel, sondern auch frisches Brot, Eiernudeln und natürlich Erdbeeren. Doch hier gibt es die heiß geliebten Früchte nicht nur in ihrer Ursprungsform, sondern sogar als Erdbeersecco und Erdbeerwein.

Adresse: Haidt 4, 97355 Kleinlangheim

Öffnungszeiten: jeden Do: ab 14 Uhr, Mo – So: 6 – 20 Uhr (in der Spargelsaison)

Reinhards Beste

Auch Reinhards Beste Erdbeeren sind seit Anfang Juni wieder bereit gepflückt zu werden. Hier könnt ihr auf den Feldern sowohl selbst Hand anlegen, als auch die frischen Früchtchen auf der Plantage und dem Hof erwerben. Viel Spaß beim frische genießen!

Adresse: Kapellenberg 6, 97232 Giebelstadt

Öffnungszeiten: täglich 8:00 – 19:00 Uhr

Würzburger Wochenmarkt

Die volle Ladung Frische und eine große Auswahl regionaler Produkte findet ihr zu dem auf dem Würzburger Wochenmarkt. Hier habt ihr wahrhaftig die Qual der Wahl, ob Erdbeere, Himbeeren, Spargel oder doch Wurst und Käse, hier findet ihr alles was das Herz begehrt und unterstützt sogar noch die regionalen Bauern- und Aussiedlerhöfe.

Adresse: Marktplatz

Öffnungszeiten: Die und Fr 7 – 18 Uhr, Mi 7 – 15 Uhr, Sa 7 – 16 Uhr. Die festen Marktstände auf dem Würzburger Markt sind täglich ganzjährig geöffnet.

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, weder Dienstleistungen noch Geldmittel wurden ausgetauscht. 

Balken Anzeige

Würzburg, was geht?

Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Würzburg, findet man ab jetzt auf „Würzburg, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Würzburg-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Würzburg, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT