Wolken über Festung und Main. Foto: Pascal Höfig
Wolken über Festung und Main. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten kulinarischen Aussichten

Gemütliches Beieinander

Wer geht nicht mal gerne mit Freunden oder Familie schön gemütlich Essen? Einfach mal die anderen machen lassen und nur gemütlich beisammen sitzen und lockere Gespräche führen. Was gibt es Schöneres? Wenn sich all das auch noch mit einem schönen Ambiente und einer atemberaubenden Aussicht kombinieren lässt, dann ist ein unvergesslicher Abend quasi vorprogrammiert. Um Eure Suche nach dem Restaurant mit der perfekten Aussicht etwas zu erleichtern haben wir hier „Unsere Besten“ für Euch aufgeführt. Über weitere Vorschläge freuen wir uns in den Kommentaren!

Brauerei Gasthof Alter Kranen

Nicht nur die einladend, lichtdurchflutete Gaststube des Gasthofs Alter Kranen bietet genügend Raum für Speis und Trank, sondern auch die Terrasse und der Biergarten laden zum gemütlichen Zusammensitzen bei Traumausblick auf Main, Festung und Alte Mainbrücke ein. Gerade jetzt wo alle Pflanzen wieder in voller Pracht erblühen, lässt es sich im Biergarten des Alten Kranen gut aushalten. Ob nur bei einem spontanen Feierabendbierchen oder für familiäre Feiern, so ein offener, begrünter Außenbereich ist in den schönen Sonnenstunden doch unbezahlbar.

Nikolaushof

Das Restaurant Nikolaushof thront hoch über Würzburgs Dächern. Der schöne Ausblick oder besser gesagt Überblick ist somit garantiert. Auch hier lässt es sich besonders Abends auf der warm illuminierten Terrasse gut bei einem Gläschen Wein schäkern. Nur 1 Minute Fußweg vom Käppele entfernt, lohnt sich von dort natürlich auch immer ein Abstecher in eines der Juwelen der Baukunst Würzburgs. Ob nun als Wallfahrer, Pilger, Tourist oder Einheimischer – wenn man sich schon mal auf Augenhöhe mit dem Käppele befindet, sollte man definitiv einen Blick wagen.

Schützenhof

Auch der Fernblick vom Schützenhof ist unvergleichlich! Vom Biergarten lässt sich nicht nur die Stadt Würzburg, sondern auch das Maintal mit seinen Wäldern und Weinbergen überblicken. Geschützt von alten Kastanienbäumen kann man sich hier mit Speisen, mit eigens angebauten Kräutern gewürzt, verwöhnen lassen. An den Biergarten anschließend befindet sich ein kleiner Spielplatz mit Kletter und Schaukelmöglichkeiten.  Der Schützenhof ist für einen Ausflug mit der gesamten Familie geeignet.

Reisers am Stein

Das Restaurant am Stein punktet mit seiner einmaligen Lage in den Weinbergen über Würzburg. Von dort lassen sich Würzburg, der Mainverlauf und die Festung, so wie das Käppele entspannt bewundern. Die Sonnenterrasse ist ein Fleckchen Erde, an dem sich das Leben lebenswert anfühlt und man neue Energie für den Alltag tanken kann. Ob beim Mittagsschmaus mit Freunden oder Dinner mit Arbeitskollegen – hier wird sich jeder wohlfühlen.

Hotel Wittelsbacher Höh

Die Panoramaterrasse des Hotels Wittelsbacher Höh bietet, wie all die anderen Restaurants, einen ausgezeichneten Ausblick über Würzburgs Dachgiebel. Wenn man die Festung mal aus einem anderen Blickwinkel bewundern möchte, ist man hier genau richtig und kann es sich auch gleich noch bei einem guten Essen gemütlich machen.

Fischbar zum Krebs

Fast jeder kennt ihn: Den roten Fischkutter, der ab April an der Mainpromenade anlegt und schon von weitem nicht zu übersehen ist. Mittlerweile ist er zu einer echten Kultlocation geworden und die Würzburger warten jeden Frühling sehnlich auf das Schiff. Hier kann man nicht nur leckere Fischbrötchen oder Fish und Chips und dazu ein kühles Bier genießen, sondern auch einen traumhaften Ausblick! Vom Wasser aus kann man einerseits das emsige Treiben auf der Mainpromenade beobachten, andererseits versperrt kein Gebäude die Aussicht auf Alte Mainbrücke und Festung. Einfach traumhaft!

Wöhrl Terrasse

Die Wöhrl Terrasse eignet sich bestens dafür, wenn man einfach nur mal kurz eine Weinschorle oder einen Cappuccino bei schönem Ausblick genießen möchte und nicht mit hunderten von Touris gequetscht auf der Alten Mainbrücke stehen will. Hier ist viel Platz und man kann nicht nur die Alte Mainbrücke von oben bewundern sondern auch die Festung in voller Pracht und im Anschluss auch noch shoppen gehen.

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, weder Dienstleistungen noch Geldmittel wurden ausgetauscht. 

Balken

Anzeige

Würzburg, was geht?

Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Würzburg, findet man ab jetzt auf „Würzburg, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Würzburg-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Würzburg, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT