Symbolbild Weinkeller – Foto: Dominik Ziegler
Symbolbild Weinkeller – Foto: Dominik Ziegler

Unsere 5 besten Orte für eine Weinprobe

Wie die Götter…

Beim verlassen unserer Höhlen werden wir jetzt schon wieder von der Sonne und dem wirren Vogelgezwitscher begrüßt. Der Frühling hat begonnen und wir können endlich wieder Zeit mit unseren Liebsten unter dem freien Himmel verbringen. Was gibt es also besseres als eine Weinprobe um richtig aufzutauen und es sich gut gehen zu lassen? Da Abends immer noch schnell ein kühles Lüftchen durch die Gassen zieht, haben wir hier für euch unsere 5 besten Orte für eine Weinprobe in Würzburg zusammengestellt. Wie immer in der Kategorie „Unsere Besten“ gilt: Dies ist die Auswahl der Redaktion – über Anregungen und Vorschläge freuen wir uns in den Kommentaren.

Till Eulenspiegel

Die durch unterschiedliche Lauben gestaltete Weinstube ist verwinkelt und gemütlich und sorgt für Augen- und Gaumenschmaus auch durch die heimischen Würzburger Weine. Die enge Aneinanderreihung der Lauben sorgt für eine urige Atmosphäre die für eine Weinprobe im kleinen Kreis bestens geeignet ist.

Adresse:

  • Sanderstraße 1a

Bürgerspital

Die Mischung aus neuer und alter Architektur sorgt im Bürgerspital für ihren ganz eigenen Charme. Es bietet mit der alten Weinstube, den Arkaden, dem Bürgerzimmer und der Häckerstube Platz für eine Weinprobe jeder Form und Größe. Auch eine Kellerführung darf hier natürlich nicht fehlen, sowie ein Blick in den barocken Innenhof.

Adresse:

  • Theaterstraße 19

Residenz- Hofkeller

Der ehemalige „Fürstbischöfliche Hofkeller“ bietet durch seine weitläufigen und labyrinthisch verschlungenen Kellergänge sein ganz einzigartiges Ambiente. Ob anhand einer Kellerführung oder einer individuellen Weinprobe, hier tief unter der Residenz lassen sich die fränkischen Weine in Form eines einmaligen Erlebnisses genießen.

Adresse:

  • Residenzplatz 3

Wohlsein

„So schmeckt Franken“ mit diesem Slogan wirbt das Wohlsein für seine neuen kreativen Winzer als auch die altbewährten Rebsorten wie Silvaner und Bacchus. Ganz nach dem Motto Alt trifft Neu ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden und das trifft auch auf die verschiedenen Varianten der möglichen Weinproben zu. Ob man nun im kleinen Kreis, unter Erläuterung eines Winzers seinen Wein verkosten möchte oder einfach ganz gemütlich an einem der Fässer sitzend, in der Weinstube Wohlsein hat man die Wahl.

Adresse:

  • Sanderstraße 29

Juliusspital

Raum zum genießen bietet das Juliusspital sowohl in der Echter Stube, als auch in drei weiteren Räumen, die für geschlossene Gesellschaften zur Verfügung stehen. Bei sonnigem Wetter lassen sich die heimischen, eigens angebauten Tropfen auch auf der gemütlichen Terrasse im Innenhof der Weinstube verköstigen.

Adresse:

  • Juliuspromenade 19

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, weder Dienstleistungen noch Geldmittel wurden ausgetauscht. 


Anzeige

Würzburg, was geht?

Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Würzburg, findet man ab jetzt auf „Würzburg, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Würzburg-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Würzburg, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT