Das Frühjahrsvolksfest auf dem Talavera-Gelände. Foto: Pascal Höfig
Das Frühjahrsvolksfest auf dem Talavera-Gelände. Foto: Pascal Höfig

5 coole Attraktionen auf dem Frühjahrsvolksfest

Highlights

Der Frühling ist da! Und der bringt nicht nur wieder Sonne, Farben und Vogelzwitschern nach Würzburg, sondern auch das alljährliche Frühjahrsvolksfest an der Talavera. Insgesamt 50 Schausteller bietet das Fest, mit dem die Volksfest-Saison in Bayern eröffnet wird, um Groß und Klein aus den Häusern auf den Platz zwischen dem Dornheim und dem Fraunhoferinstitut zu locken. Egal, ob Break-Dance, Autoscooter oder die Riesen-Schaukel – das Frühjahrsvolksfest hat für jeden etwas zu bieten und lässt das ein oder andere Herz sicher höher schlagen!

Doch wenn es um die Highlights geht, sind sich viele uneinig: Die Riesen-Schaukel, das XXL Lachhaus oder doch die klassische Familienachterbahn? Wir haben uns für Euch umgeschaut und hier sind sie: unsere fünf Highlights, die wir uns ohne jeden Zweifel nicht entgehen lassen – was sind Eure?

Die Riesenschaukel „Best XXL exclusive“

Keine Frage: Die Riesenschaukel hat sich ihren Platz in dieser Aufzählung redlich verdient! Nicht nur, dass sie schon aus der Ferne alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, dieses Fahrgeschäft ist definitiv ein Highlight. Mit einer Ausflugshöhe von stolzen 45 Metern lehrt die Schaukel auch den Mutigen unter uns das Fürchten und hält definitiv den Nervenkitzel, den sie verspricht. Doch damit nicht genug: Die Gondel kann nämlich nicht nur schaukeln, sondern dreht sich zusätzlich währenddessen und vermittelt eine wunderbaren Rundumblick über das gesamte Fest – den man genießen kann, sofern der Magen mitspielt.

„XXL Lachhaus“

Du bist kein Fan von Geisterbahnen und kannst Dich für Grusel und Spuk einfach nicht begeistern? Dann findest Du auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest eine etwas ausgefallene Alternative: Nachdem es in den vergangenen Jahren in anderer Ausführung auf dem Kiliani-Fest vertreten war, kommt es als ein Highlight auch dieses Jahr im Frühjahr zum Einsatz. Auf vier Etagen und mit insgesamt 52 Attraktionen ist das Laufgeschäft „XXL Lachhaus“ bestens ausgerüstet, seine Besucher mit beispielsweise Lauftrommeln oder 16 Meter langen Rutschen zu unterhalten und für Heiterkeit zu sorgen.

Das Riesenrad „Moviestar“

Ein Riesenrad darf auf einem richtigen Volksfest natürlich nicht fehlen! Egal, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein: Das Fahrgeschäft ist einfach bei jedem beliebt und ist und bleibt ein Muss für jeden Besucher. Der Grund für seine stetige Beliebtheit ist wahrscheinlich die überragende Aussicht, die man von ganz oben hat: Aus 38 Metern Höhe kann man dem Volksfesttrubel für einen Moment entfliehen und den Blick auf Würzburg und den Main genießen.

Lecker, schmecker

Natürlich ist auf dem Frühjahrsvolksfest auch für das leibliche Wohl gesorgt! Die Köstlichkeiten erstrecken sich von herzhaft bis deftig und machen sicher jeden glücklich und zufrieden. Hier kannst Du kleine Kindheitserinnerungen, wie Zuckerwatte oder Schokobananen, oder ein Lebkuchenherz für Deine Liebsten ergattern. Doch damit nicht genug: Auf dem Volksfest findest du alle „Klassiker“, wie Bratwurst, Schaschlik & Co., aber auch Ausgefallenes, wie beispielsweise der Pulled-Schäufele-Burger im Hahn-Zelt, der auf jeden Fall probiert werden muss.

Date-Location

Für alle Verliebten, oder die, die es noch werden wollen: Das Frühjahrsvolksfest eignet sich bestens für ein kleines Date mit dem Liebsten oder Deinem Schwarm, da die lockere Atmosphäre immer zu einem unterhaltsamen Gespräch anregt und es – im Falle des peinlichen, stillen Moments – immer etwas zu sehen oder zu erleben gibt. Als Romeo kannst Du deine Liebste am Schießstand beeindrucken und für sie eine Rose oder ein Plüschtier ergattern, oder man genießt in einer der Riesenrad-Gondeln etwas Zweisamkeit und nutzt vielleicht den Moment, sich etwas näher zu kommen.

Extra Tipp: das Hahn-Zelt

Hunger, Durst oder einfach Lust auf gute Musik? Das Frühjahrsvolksfest lässt Dich damit nicht allein und sorgt mit halben Hähnle, veganen WÜRZburger und lockerer Stimmung für eine kleine Abwechslung, wenn „Break Dance“ & Co. Dir  den Kopf verdreht haben.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT