Banner
Kellnern ist einer der beliebtesten Nebenjobs unter Studenten und Schülern. Foto: Pascal Höfig
Kellnern ist einer der beliebtesten Nebenjobs unter Studenten und Schülern. Foto: Pascal Höfig

Unsere 5 besten Nebenjobs

Money, money, money

Man kennt es ja, als Schüler oder Student kommt einem das liebe Geld nicht gerade zugeflogen. Und da man ja nicht bei jeder noch so kleinen Anschaffung Mami und Papi anschnorren oder sich mal wieder einen Monat lang von Nudeln mit Ketchup ernähren will, muss ein Job her! Wir haben eine Übersicht mit den besten Nebenjobs zusammengestellt, die das Sparschwein füllen und sogar Spaß machen. Wie immer in der Kategorie „Unsere Besten“ gilt: Dies sind die Erfahrungen unserer Redaktion – auf Eure Vorschläge und Anregungen freuen wir uns in den Kommentaren.

Kellnern

Wohl der Klassiker unter den Nebenjobs. So ziemlich jeder Schüler oder Student hat schon mal in einem Café, Restaurant oder Biergarten gearbeitet. Warum, ist klar: Die Arbeit ist meistens sehr abwechslungsreich, man kommt mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt und dann wäre da noch das Trinkgeld, das den Geldbeutel zusätzlich zum Lohn erfreut. Würzburg bietet als klassische Studentenstadt zahllose Möglichkeiten, in der Gastronomie etwas dazuzuverdienen: Man denke nur an die vielen Kneipen, Weinstuben und Cafés in der Innenstadt…

Nachhilfe

Der perfekte Job für alle, die ihr Wissen gerne an andere weitergeben. Was man als Nachhilfelehrer mitbringen sollte, ist vor allem fachliches Know-How und auch eine gehörige Portion Geduld (man weiß ja, wie Teenager so sind). Das schöne am Nachhilfeunterricht ist, dass man sich seine Arbeitszeiten flexibel legen kann und auch meist schnell Erfolge bei seinen Zöglingen bemerkt. Ein schönes Gefühl! Pro Unterrichtsstunde, sprich 45 Minuten, kann man rund 10 Euro verlangen. Wie so oft, gilt auch hier das Credo: Je höher die Qualifikation, desto höher die Bezahlung.

Weinlese

Jedes Jahr im Spätsommer und Herbst werden helfende Hände für die Arbeit unter freiem Himmel gesucht: Es ist wieder Weinlese! Klar, dafür muss man wirklich früh aufstehen und die Arbeit ist auch anstrengend, aber wenn dann die Sonne am Weinberg aufgeht, ist das alles sofort wieder vergessen. Und frische Luft ist ja bekanntlich gesund, ebenso wie der Schoppen, den man sich zum Feierabend redlich verdient hat.

Rectangle
topmobile2

Promo

Ein Nebenjob als Promoter ist ideal für die Plaudertaschen unter uns. Immer ein Lächeln im Gesicht und einen flotten Spruch auf den Lippen: Das sind die Grundvoraussetzungen, um an Jobs im Promobereich zu kommen. Besonders wichtig ist es hierbei, keine Scheu vor Kontakt mit fremden Menschen zu haben und ein wahrer Überzeugungskünstler zu sein – schließlich sollen die Produkte auch an den Mann gebracht werden. Der Stundenlohn kann je nach Unternehmen, Agentur und Bekanntheitsgrad der Produkte zwischen 10 und 15 Euro pro Stunde liegen.

Supermarkt

Ob Regale einräumen oder als Kassierer: Auch im Supermarkt winken viele Nebenjobs. Hier ist neben Freundlichkeit und einem angenehmen Auftreten auch ein gutes Gedächtnis erforderlich, schließlich musst Du wissen, wo die ganzen Produkte stehen und welche Nummern sie in der Kasse haben.

Erfahrungen aus dem Alltag einer Kassiererin

Wie bei jeder Arbeit mit Menschen gilt, dass Kontaktfreude von Vorteil ist und man auch mit Kritik umgehen können muss. Dafür winkt meist zusätzlich zum Lohn ein lukrativer Mitarbeiterrabatt.


Anzeige

Jobs in und um Würzburg

Auf unserer Jobplattform Lieblingsjobs findet Ihr immer aktuelle Stellen zu verschiedenen Kategorien. Egal ob Minijob, Teil- oder Vollzeitstelle, Jobsuchende halten wir hier auf dem Laufenden. Auf der Facebook-Seite Arbeiten in Würzburg gibt es neben aktuellen Stellen auch Artikel rund um das Thema Arbeiten.

Banner 2 Topmobile