Banner
Balthasar-Neumann-Promenade. Foto: Archiv Willi Dürrnagel
Balthasar-Neumann-Promenade. Foto: Archiv Willi Dürrnagel

Im Untergrund von Würzburg

Promenade Balthasars

Die Balthasar-Neumann-Promenade dürfte wohl jedem Würzburger ein Begriff sein. An sonnigen Tagen kann man hier entspannt die Promenade entlang schlendern und dabei noch die Residenz bewundern. Wie es oberhalb der Erdoberfläche aussieht, sollte doch wirklich jeder Wissen.

Wie sieht es aber unterhalb aus? Wenn man mal einen Kanaldeckel öffnet und hinab in die Katakomben der Würzburger Abwasserkanäle steigt. Dieser Anblick war bisher wohl dem Großteil der Würzburger Bevölkerung verwehrt geblieben.

Ab unter die Erde

Das ändert sich nun. Denn das Baureferat der Stadt Würzburg hat in Kooperation mit der FHWS ein Video von genau diesem Streckenabschnitts gedreht. Nur eben unterhalb, in den Abwasserkanälen der Stadt. Das Video führt den Betrachter durch einen ellenlangen Tunnel und informiert dabei gleichzeitig mit zahlreichen Daten und Fakten über die Promenade und die darunter liegenden Kanäle.

Würzburg Vintage

Mehr historische Geschichten und tolle Fotos aus vergangenen Zeiten findet man auf unserer Facebook-Seite Würzburg Vintage. Vorbeischauen lohnt sich!

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile