Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Was Mieter an Silvester dürfen

Lärm, Böller und Raketen

Die Musik von nebenan hämmert in der eigenen Wohnung, Fremde stapfen durch das Treppenhaus und Böller knallen nach Mitternacht. So klingt Silvester. Doch was muss man eigentlich an Silvester tolerieren und wer haftet, wenn durch den Spaß zum neuen Jahr Dinge beschädigt werden? Wir haben den Mieterverein Würzburg befragt und hier gibt es die Antworten.

Die Nachtruhe

Grundsätzlich gilt auch an Silvester das Gebot, die Nachtruhe zu beachten. Diese gilt von 22 bis 6 Uhr. Faktisch wird die Störung derselben in der Silvesternacht jedoch traditionsgemäß toleriert. Wenn jedoch gegen 4 Uhr in der Früh noch geböllert wird, wird die Ordnungsbehörde sicher einschreiten und Nachbarn können sich guten Gewissens beschweren. Sollte man schon vorher wissen, dass es etwas länger lauter sein könnte, sollte man, um Streit zu vermeiden, seine Nachbarn frühzeitig informieren.

Was passiert mit dem Müll?

Hinterlässt man als Mieter Müll auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen, kann ihn der Vermieter dafür nicht zur Rechenschaft ziehen. Dort ist die Stadtreinigung verantwortlich. Auf privatem Grundstück gilt, wer den Müll produziert muss ihn auch entsorgen.

Haftung bei Schäden

In der Nacht zum Neujahrstag sind verirrte Raketen auch dem Nachbarbalkon keine Seltenheit und können ordentlichen Schaden anrichten. In der Regel haftet dann derjenige, der den Schaden verursacht. Soweit dies aber nicht vorsätzlich passiert ist, übernimmt die Privathaftpflichtversicherung die Schäden, die man bei Dritten anrichten.

Schaden durch die Kleinsten

Wenn Schäden durch Kinder entstehen, springt grundsätzlich die Haftpflichtversicherung der Eltern ein. Kinder die jünger als sieben Jahre sind, sind nach Gesetz nicht strafbar. Danach ist die Reife des Kindes der Maßstab und muss in jedem Fall einzeln ermittelt werden.

Aktuelle Angebote

Über neue Wohnungsangebote, Gesuche und Themen rund ums Wohnen informieren wir bei Wohnen in Würzburg. Deko für die neue Wohnung gibt es im WüShop!

Room Seeker Profil erstellen

Auf der Suche nach einer WG oder Wohnung? Jeder kann ein Room Seeker Profil erstellen! Das geht ganz einfach hier.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT