Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

„Brücke der Löwen“: Die Teilnehmer in der Übersicht 1

Idee vorstellen und weiterkommen!

In Würzburg etablieren sich immer mehr junge, dynamische Unternehmen in einem vielversprechenden Umfeld. Unterstützung bietet hier die Consulting-Firma Tropz, die sich auf die Beratung von Gründern spezialisiert hat. Zusammen mit der Unternehmensberatung loben wir bei der „Brücke der Löwen“ einmal 500 Euro in Cash und eine Unternehmensberatung im Wert von 499 Euro aus – 9 Bewerbungen mit coolen Start-up-Ideen sind bei uns eingegangen. Hier stellen wir Euch die erste Hälfte der Ideen der Würzburger Gründerszene vor! Zu Teil zwei geht es hier.

Theresa Rudolph – Traditela

Gemeinsam mit meinen Freunden Clara Böhnlein, Florian Haase und meiner Schwester Katharina Rudolph arbeite ich an einem Projekt, das Flüchtlingen die Möglichkeit geben wird in Deutschland arbeiten zu können. Denn einige der Asylsuchenden in Deutschland haben in ihrer Heimat das Handwerk des Schneiderns gelernt, doch finden hier in diesem Berufsfeld nur äußerst schwer eine Anstellung. Wir möchten ihnen mithilfe von Traditela die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Außerdem ist es uns sehr wichtig der Gesellschaft zu zeigen, dass Flüchtlinge sehr motiviert sind ihre Arbeitskraft in Deutschland einzubringen und sich somit von Sozialleistungen unabhängig machen zu können.

Diesen sozialen Gedanken wollen wir mit einzigartigen Produkten kombinieren und haben uns deshalb dazu entschlossen Clutches aus traditionellen Stoffen bzw. mit traditionellen Elemente zu designen. Zum einen sind Handtaschen niemals aus der Damenmode wegzudenken und zum anderen sind sie nicht nur faire, einzigartige Accessoires, sondern stehen auch für Werte wie Toleranz und Offenheit. Denn wir glauben, dass es wichtig ist seine eigene Kultur leben zu können und trotzdem die Schönheit anderer Lebensstile zu erfahren. Die Clutches von Traditela werden wir über unseren Onlineshop vermarkten. Wir haben auch schon mit einigen Schneiderinnen und Schneidern gesprochen, um das Projekt bald zum Laufen zu bringen und würden uns sehr über Ihre finanzielle Hilfe freuen.

Dominik Kilian – Simply-Hotel

Durch meine Haupttätigkeit als Softwareberater bin ich sehr viel auf Reisen und verbringe ca. 180 Nächte pro Jahr in einem Hotel. Bei einigen Gesprächen mit den Hoteliers schilderten mir alle das gleiche Problem. Hoteliers erfahren von Problemen der Gäste heutzutage erst wenn sie eine schlechte Bewertung in einem Onlineprotal wie Holiday Check lesen, was dazu führt, dass die Onlinereputation sinkt und Direktbuchungen zurück gehen.

Rectangle
topmobile2

Um dieses Problem zu lösen habe ich die Software Simply-Hotel für Hoteliers entwickelt.
Unsere USP ist:

  • Individuell anpassbare Gästebefragungen direkt auf dem Smartphone der Gäste.
  • Automatische Auswertungen zum schnellen erkennen von Trends und Problemen.
  • Gäste einfach und direkt Einladen per SMS, Mail, QR-Code oder iPad an der Rezeption.
  • Direkte Integration mit dem Onlineportal Holiday Check (Offizielle Partnerschaft).
  • Umfangreicher Servicebaukasten für Zusatzleistungen.

Aktuell bereiten wir eine letzte Testphase mit 15 Hotels vor, und wollen mit dem echten Vertieb in Q1 2017 starten.

Antonia, Sabrina, Mira – PFANDA – Dein Pfandflaschen-Abhol-Service

Wie soll das funktionieren?
  • Wir kommen mit unserem Pfanda-Transporter bei euch vorbei.
  • Ihr könnt auf unserer Website erfahren, wann wir bei euch sind.
  • Ihr könnt euer Pfand bei uns abgeben und sofort euren Pfand Bon von unserem Partner erhalten.
  • Ihr bezahlt lediglich einen kleinen prozentualen Anteil für unseren Abholservice, gestaffelt nach der Menge eurer Pfandflaschen.
  • Damit bleibt euch der Weg zum Supermarkt mit riesigen Pfandflaschentüten erspart. Was haben wir davon?
  • Wir suchen uns einen Kooperationspartner wie beispielsweise Edeka/Kupsch/Real/… und werben durch die Vergabe der Pfand Bons sichere Kunden an, die so langfristig an die Marke gebunden werden können
  • Wir erhalten Provision von unserem Partner für die angeworbenen Kunden und einen Anteil an den eingelösten Pfand Bons.

Wer ist unsere Zielgruppe?

Vorerst wollen wir uns auf Studentenwohnheime in Würzburg beschränken. Später lässt sich das Geschäftsmodell auf alle Studentenhaushalte und -WGs, sowie auf weitere Studentenstädte ausweiten.

Testphase möglich:

  • Ohne große Investitionen zunächst einen Kooperationspartner finden und vorerst Flaschenwert „per Hand“ ermitteln und Wertgutscheine über App (Bar-Codes) aushändigen

Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft:

  • Eigene Pfanda-App zum Vereinbaren der Abholtermine sowie zum Erhalt der Pfand Bons direkt ber Barcode in der App
  • Eigener mobiler Pfandautomat im Transporter

Lisa Dietrich – Motorradkeidung für Frauen

Durch mein Hobby, das Motorradfahren, kam ich auf die Idee für eine Gründung. Als ich damals meine Motorradkleidung suchte, war das nicht ganz einfach, da ich selbst nicht die Größte bin und unbedingt farbige Motorradkleidung wollte. Seitdem dachte ich schon sehr oft darüber nach, dass es sicherlich nicht nur mir, sondern noch ganz vielen anderen Frauen so ergangen ist bzw. ergehen wird.

Die Idee ist, einen Blog und Shop für Frauen-Motorradbekleidung in auffälligeren Farben und besseren Passformen anzubieten. Denn ich bin der Überzeugung, dass hellere, bunte Farben eine große Rolle zum Gesehen werden (Sicherheit!) im Straßenverkehr beitragen. Gerade auch kleine, korpulentere Frauen müssen oft auf die Männerabteilung ausweichen, was recht unangenehm sein kann.

Rectangle2
topmobile3

Michelle Reinmuth – Zelt mit integrierter Matratze

Stellt Euch vor, ihr seit auf einem Festival oder im Urlaub zelten. Was würdet Ihr davon halten ein Zelt zu besitzen, welches nicht nur wasserdicht ist, sondern auch noch eine integrierte aufblasbare Matratze aus stichfestem Material enthält ? Dieses Zelt würde Euch nicht nur sicheren Schutz vor vor Regen bieten, sondern auch einen komfortablen Schlafplatz. Ich bin sehr davon überzeugt, dass diese Innovation nicht nur Festivalliebhaber sondern auch Camper überzeugen wird.

nanana

Banner 2 Topmobile