Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Tobias Bätz: Kochshow der Extraklasse auf der GenussMacherMesse

Sternekoch und Küchenchef des „Restaurant Alexander Herrmann“: Tobias Bätz in der Posthalle Würzburg

Dem Genuss hat sich Tobias Bätz schon seit langem verschrieben. Was bei ihm auf den Teller kommt lässt Geschmacksnerven im Dreieck springen, so die Macher der GenussMacherMesse in der Würzburger Posthalle. Doch das reicht dem Sternekoch bei Weitem nicht. Bei ihm zählt nicht nur, was am Ende auf dem Teller landet, sondern auch welchen Weg seine Produkte genommen haben, bevor sie in seiner Pfanne brutzeln. Neben der Qualität und der Nachhaltigkeit seiner Produkte spielen für Tobias Bätz die Regionalität und die Erzeuger eine große Rolle.

Fränkische Papayas und der wilde Westen Oberfrankens

Um sein Konzept umzusetzen, konnte er einige ungewöhnliche Partner für sich gewinnen. Das Tropenhaus Klein Eden in Tettau beispielsweise, welches tropische Früchte wie Passionsfrüchte, Papayas und vieles mehr direkt um die Ecke in Oberfranken anbaut. Gleichermaßen bezieht der Genusshandwerker auch seine Fleischprodukte von regionalen Partnern. Auch regionales Texas Longhorn Rind aus oberfränkischer Naturlandhaltung gehört zu den ungewöhnlichen regionalen Produkten, die Tobias Bätz am Herzen liegen. Aber nicht nur exotische regionale Produkte stehen auf der Tagesordnung, sondern auch typisch fränkische Gemüse wie Kürbis oder Sellerie und fränkisches Urgetreide, um die ganze Vielfalt regionaler Küche aufzeigen zu können.

Sternekoch Tobias Bätz am 12. und 13. November in der Posthalle Würzburg

Als Tobias Bätz vom Konzept der GenussMacherMesse Würzburg erfuhr, die es sich, ähnlich wie er selbst, auch zum Ziel gesetzt hat Genuss und Regionalität zu vereinen, war er sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Der Ausnahmekoch wird deshalb an beiden Messetagen um 14.30 Uhr in der Posthalle Würzburg eine abwechslungsreiche Show abliefern, besondere regionale Produkte vorstellen, Fragen beantworten und natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, die ein oder andere Kreation zu probieren.

Über Sternekoch Tobias Bätz

Tobias Bätz ist ein Genusshandwerker wie er im Buche steht. Als Sternekoch aus dem „Restaurant Alexander Herrmann“, dem hauseigenen Spitzenlokal des „Herrmann’s Romantik Posthotel“ in Wirsberg, versüßt er seinen Gästen jeden Tag den Aufenthalt mit ganz speziellen Genussmomenten. Besitzer und Namensgeber des Hotels sowie des Restaurants ist, wie unschwer zu erkennen, Alexander Herrmann, der durch Formate wie die „Küchenschlacht“ oder spätestens durch die Sat1 Kochshow „The Taste“ vielen Deutschen als herausragender TV-Koch in Erinnerung geblieben ist. Der Zusammenarbeit der beiden Spitzenköche Tobias Bätz und Alexander Herrmann ist es auch zu verdanken, dass einer der heißbegehrten Michelin-Sterne den Eingang des „Restaurant Alexander Herrmann“ ziert.

Jetzt vormerken: Die 1. GenussMacherMesse in Würzburg

Am 12. und 13. November findet in der Würzburger Posthalle zum 1. Mal die GenussMacherMesse statt – für alle Liebhaber guten Essens, süffigen Biers und leckeren Weins ein absolutes Muss! Die Messe bringt handverlesene Genussmacher aus der ganzen Region an zwei Tagen in der Posthalle Würzburg zusammen, um allen Besuchern einen Tag voller Geschmackserlebnisse zu bieten. Denn: lecker kann auch gleichzeitig regional und nachhaltig sein. Alle Infos dazu gibt es hier und eine Liste der gesamten Aussteller findet man hier.

Die Kochshows von Tobias Bätz werden an beiden Tagen, dem 12. und 13. November, um 14.30 Uhr auf der GenussMacherMesse stattfinden. Darüber noch eine weitere Kochshow geben, jeweils um 16.30 Uhr wird „le SMut“ mit seinem „Custom Cooking“ auftreten.Der „Custom-Cooking-Nerd“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gerichte individuell auf den Geschmack seiner Gäste maßzuschneidern. Dieses Mal hat er sich das Menü jedoch auf sich selbst individuell zugeschnitten. Denn der aus der Rhön stammende Wahlfranke kocht live Rhöner Spezialitäten mit Pfiff und Witz.

aaa

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT