Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Aus Touristen-Sicht: Die 10 besten Sehenswürdigkeiten Würzburgs

Empfehlungen für Würzburg-Besucher

Was für uns schon zum Alltag gehört, kann Würzburg-Besucher, die sich unser schönes Städtchen zum ersten Mal ansehen, richtig faszinieren.

Wohnen in Würzburg

Urlaubszeit in Würzburg bedeutet eben nicht nur, dass wir Würzburger uns aus dem Staub machen, um die Welt zu erkunden. Umgekehrt gibt es auch einige Reisende, die extra hier her kommen, um die Mainmetropole zu entdecken! Wir haben uns mal angesehen, wie cool Touristen unsere Stadt finden und was sie hier am liebsten machen. Diese Orte finden Touris, laut TripAdvisor, am sehenswertesten:

Platz 1: Residenz

“Absolutes Must-See!” in Würzburg: Ganz klar die Residenz! Finden auch die Touristen. Die „sehr romantische Atmosphäre“ und die „tolle gepflegte Anlage“ machen das Weltkulturerbe zur beliebtesten Sehenswürdigkeit der Stadt.

Während einige den wunderschönen Barockbau bewundern, ist für einen anderen Tourist der Weinkeller das absolute Highlight und „für Weinfreunde ein MUSS”! So schafft es die Residenz auf TripAdvisor auf Platz 1 der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Würzburg.

Platz 2: Alte Mainbrücke

Auf Platz 2 befindet sich die Alte Mainbrücke. “Wer hier nicht war, hat Würzburg nicht gesehen”, schreibt einer der TripAdvisor-Nutzer. Die Alte Mainbrücke sei der „schönste Treffpunkt in Würzburg für laue Abende und Nächte“.

Außerdem könne unsere schöne Brücke „mit der Karlsbrücke in Prag mithalten”. Die schöne Atmosphäre, die Aussicht sowie natürlich der Brückenschoppen sorgen für jede Menge positiver Bewertungen.

Platz 3: Festung Marienberg

Kaum zu glauben, aber die Festung schafft es im TripAdvisor Ranking „nur“ auf Platz 3 der Top 10 Sehenswürdigkeiten Würzburgs.

“Imposante Anlage”, “Gut erhaltene und restaurierte Burg”, “Sehr interessante Ausstellungen“ – beschreiben Würzburg-Besucher die Festung. Besonders beeindruckend finden die Touristen, laut TripAdvisor Bewertungen, die Architektur des Gebäudes.

Platz 4: Marktplatz

Auch der Würzburger Marktplatz gehört zu den 10 sehenswertesten Orten in Würzburg. Absolut sehenswert finden Reisende vor allem die schöne Fassade des Falkenhauses sowie die Marienkapelle im Herzen der Stadt. „Die Rokokofassade ist ein echter Hingucker“ und ein “tolles Ensemble inmitten der Stadt“ – finden die Touristen.

Platz 5: Dom

Ebenfalls sehenswert: Der Kiliansdom! Beeindruckt zeigen sich TripAdvisor-Nutzer über das Bauwerk des Würzburger Doms. „Ein Besuch dieses Doms lohnt sich auf jeden Fall. Es ist architektonisch sehr schön“ heißt es in einer der etwa 300 Bewertungen. Neben positiven Kommentaren, ist der ein oder andere Reisende aber auch etwas enttäuscht. Dennoch gehört der Dom zu den 5 beliebtesten Sehenswürdigkeiten im TripAdvisor Ranking.

Platz 6: Hofkirche

Lust auf ein “gutes kunstgeschichtliches Event”? Dann ist, laut TripAdvisor-Bewertungen, die Hofkirche der Residenz der richtige Ort! “Ein Schmuckstück an einer Barock Kirche“ findet ein Besucher, ein anderer schreibt “Pracht des Barock”. Einzigartig und genial finden Würzburg-Besucher diese Kirche also. So schafft es die Hofkirche auf Platz 6 im Ranking.

Platz 7: Marienkapelle

Die Marienkapelle am Marktplatz wird ebenfalls gerne besucht. Der markante Turm sowie die auffällige Rote Farbe scheinen Reisenden zu gefallen.

So gehört die “wunderschöne gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert!” zu den 7 besten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Platz 8: Fürstengarten

Manche lieben den „farbenfrohen Ausblick“, andere hätten „mehr erwartet“ – und trotzdem ist der Fürstengarten so gut bewertet, dass er bei einem Würzburg-Besuch auf jeden Fall auf die Liste der 1o schönsten Sehenswürdigkeiten sollte. Und das Beste, laut Touris ist er ein „Erlebnis zu fast jeder Jahreszeit”!

Platz 9: Neumünster Kirche

“Unbedingt ansehen!” sollte man sich in Würzburg auch die Neumünster Kirche. Vor allem sehenswert sei sie für „Kirchenfans“. Außerdem geben Touristen den Geheim-Tipp, sich ebenfalls das Lusamgärtchen anzusehen.

Dieser „Platz der Stille mitten in der Stadt sei besonders“ schön. Kein Wunder, dass es die Neumünster Kirche auf Platz 9 schafft.

Platz 10: Schloss Veitshöchheim

Last but not least: Das Veitshöchheimer Schloss bildet das Schlusslicht der 10 sehenswertesten Orte Würzburgs. Genau genommen ist Veitshöchheim natürlich nicht Würzburg. Dennoch ist das Schloss auf TripAdvisor auf Platz 10 im Ranking. „Romantisch“, „sehr nett anzuschauen“ und „auch im Winter schön“, finden die Urlauber.

So cool finden Touristen also Würzburger Orte! Wer weiß, vielleicht ist in diesem Ranking auch für den ein oder anderen alteingesessenen Würzburger etwas dabei, das er mal wieder unternehmen könnte?

Mehr zur Geschichte Würzburgs

Mehr zur Geschichte unserer Stadt, echte Geheimnisse und Würzburger Orte, die man unbedingt mal gesehen haben muss, finden Würzburg Fans in spannenden Büchern im WüShop! Hier geht’s zu den Büchern.

Wohnen in Würzburg

Wohnung abzugeben oder auf der Suche nach einer Wohnung in Würzburg? Unserer Facebook-Seite Wohnen in Würzburg informiert und hilft weiter!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT