Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

A7: Gemeinsame Kontrollaktion von Polizei und Zoll

Kontrolle des Schwerverkehrs

HAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Zur Steigerung der Verkehrssicherheit und zur Verfolgung von Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten haben am Dienstagvormittag die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck und das Hauptzollamt Schweinfurt eine gemeinsame Kontrolle des Schwerverkehrs an der Tank- und Rastanlage Riedener Wald-West, Autobahn A 7, durchgeführt.

In der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr führte die Polizei, gemeinsam mit dem Zoll, eine Kontrolle des Schwerverkehrs durch. Unterstützt wurde die Kontrollaktion durch Beamte aus Ebern, Karlstadt und der Wasserschutzpolizei Schweinfurt.

Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten & Geschwindigkeit

Insbesondere die Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten, der Geschwindigkeit von Lastkraftwagen sowie die Überprüfung der zulässigen Maße und Gewichte und Ladungssicherung von Fahrzeugen des gewerblichen Güterverkehrs stellte einen Schwerpunkt der polizeilichen Kontrollen dar.

Vom Zoll wurden Delikte im Bereich des Mindestlohngesetzes und des Strafgesetzbuches verfolgt.

Nach der Kontrolle von 75 Fahrzeugen konnten von der Polizei insgesamt folgende Verstöße festgestellt und geahndet werden:

  • 10 Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz (Lenk- und Ruhezeiten)
  • 6 Ladungssicherungsverstöße
  • 3 Überladungsverstöße, davon einmal Überladung um 32 %
  • 1 Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz
  • 1 fehlende Genehmigungsurkunde nach § 70 StVZO

Vom Zoll konnten Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und das Strafgesetzbuch festgestellt werden.

Überladung von mehr als 30 %

Herausragend war die Kontrolle eines Kleintransporters mit einer Überladung von mehr als 30 Prozent. Dem Fahrer ist von den Polizeibeamten die Weiterfahrt untersagt worden, außerdem erwartet ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT