Skip to content
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Würzburg abgeschlagen im Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Abgeschlagen auf Platz 34 und 70

Eine Umfrage unter Deutschlandreisenden aus über 40 Ländern ergab, dass die Würzburger Residenz und die Festung Marienburg zu den 100 beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten zählen. Allerdings konnte die Residenz nur Platz 34 ergattern. Die Festung landete sogar lediglich auf Platz 70. In einer anderen Umfrage vom letzten Jahr erreichte unsere Residenz noch einen glorreichen Platz in den Top 5 . Immerhin ist sie UNESCO-Welterbe und gilt laut UNESCO als das „einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser“ und sei außerdem „einzigartig durch ihre Originalität“.

Zwei Sehenswürdigkeit in der Nähe in den Top10

Die Rangliste wird übrigens angeführt vom Europa-Park in Rust, dem Schloss Neuschwanstein und dem Kölner Dom. Außerdem findet man unter den beliebtesten Fünf noch Altstadt und Schloss von Heidelberg sowie das Brandenburger Tor in Berlin.

Unter den Top10 sind übrigens zwei Sehenswürdigkeiten, die sich ganz in der Nähe von Würzburg befinden bzw. sogar in Würzburg starten. Rothenburg ob der Tauber belegt einen tollen 6. Platz. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus sei nirgendwo sonst so viel Mittelalter erhalten geblieben wie gerade hier. Auf Platz 10 befindet sich übrigens die Romantische Straße, die von Würzburg nach Füssen im Allgäu zieht.

Starke Konkurrenz

Zugegeben, die restlichen 98 Sehenswürdigkeiten sind angemessene Mitstreiter. Deutschland hat einiges zu bieten: zahlreiche Burgen und Schlösser wie zum Beispiel das Schloss Lindenhof und die Burg Hohenzollern. Aber auch Nationalparks wie in der Sächsischen Schweiz und dem Schwarzwald sowie Naturschönheiten wie der Bodensee und die Zugspitze sprechen für Deutschland als Reiseland. Neben solchen Größen ist es eine Ehre gleich zwei Wahrzeichen Würzburgs unter den beliebtesten 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu haben. Natürlich bleiben Residenz und Marienburg für Würzburger vermutlich die Sieger der Herzen.

Würzburg-Liebe im WüShop

Für alle, die die Finger einfach nicht von Würzburg lassen können: Souvenirs von Würzburg sowie einen Fotokalender, Postkarten und weitere Highlights findet Ihr in unserem WüShop.

Dieser Artikel enthält Informationen der Deutschen Zentrale für Tourismus. 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT