Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Für Verliebte: Valentinstag am Käppele

Segnungsgottesdienst am Käppele

Er ist der Gedenktag aller Liebenden und das nicht erst, seitdem die Floristen diesen Tag für sich entdeckt haben: Der Valentinstag am 14. Februar. Ein Angebot, diesen Tag besonders zu gestalten und einen speziellen Akzent zu setzen, bietet Pfarrer Josef Treutlein laut Pressemitteilung mit einem Segnungsgottesdienst am Sonntag um 18.30 Uhr im Käppele.

„Die Liebe braucht besondere Orte, besondere Momente und besondere Zeichen, um sich ihrer wieder bewusst zu werden“, erläutert Pfarrer Treutlein die Idee des speziellen Wortgottesdienstes. Mit dem Käppele und dem Valentinstag habe man passend Ort und Zeit gefunden. „Und mit dem Segen kommt ein tiefgründiges und wirkmächtiges Zeichen hinzu.“

Durchhalten in der Partnerschaft nicht immer leicht

Kraft schöpfen für die Liebe sollen Paare aller Generationen bei diesem Valentins-Gottesdienst. „Das Durchhalten in einer Partnerschaft ist auch nicht immer leicht, da bedarf es auch einmal Kraft von außen, der Heilige Geist ist ja der Kraftstoff schlechthin für uns Menschen“, meint der Pfarrer. Und das gelte gerade auch für Paare, die sich schon länger auf dem gemeinsamen Weg befinden.

„Der Segnungsgottesdienst ist nicht nur für jung-verliebte Paare“, betont Pfarrer Treutlein, „ab und zu tut eine Auffrischung auch langverliebten Paaren gut.“ Deshalb habe man gezielt auch die Käppele-Brautpaare der vergangenen Jahre zur Teilnahme eingeladen. „Besonders sind natürlich auch alle Trauwilligen eingeladen, die sich in diesem Jahr bei uns im Käppele das Ja-Wort geben wollen.“

Rectangle
topmobile2

Gesang von Petra Englert

Im Käppele findet nun zum zweiten Mal diese Art von Gottesdienst statt. Mit der Sängerin Petra Englert hat man sich gesangliche Verstärkung geholt. Sie wird dem Abend eine ganz besondere Klangfarbe schenken.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Käppele Würzburg. 

Banner 2 Topmobile