Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Würzburg – Einst und Jetzt: Bahnhofs-Kaiserplatz

Entstehung um 1860

Um 1860 entstand, während des Neubaus des Hauptbahnhofes, der Bahnhofsplatz, der bis zu seiner Verlängerung, dem Kaiserplatz, führt. Als 1892 in Würzburg mit der Pferdebahn die erste Straßenbahn nach Würzburg kam, wurde der Bahnhof durch diese erschlossen.

Der Kiliansbrunnen – Weißer Marmor vor dem Bahnhof

Heute ist der Bahnhofsvorplatz für viele nun nicht mehr gerade ein Schmuckstück der Stadt Würzburg. In seiner Mitte thront aber immer noch ein Geschenk von Luitpold von Bayern an seine Geburtsstadt: Der Kiliansbrunnen. Er besteht aus weißem Marmor und den obersten Teil schmückt eine Erzfigur des Frankenapostels St. Kilian. Im Jahr 1943 wurde die Figur übrigens nach Hamburg verkauft, um sie einschmelzen zu lassen. 1948 hat die Stadt sie aber wiedergefunden und zurückgekauft. 1990 wurde der Brunnen für 1,4 Millionen Euro komplett renoviert.

Es tut sich was am Bahnhof

Zu Ehren des Kaisers wurde 1878 am Kaiserplatz ein Gärtchen errichtet, das songenannte „Kaisergärtchen“. Die Magnolienbäume und Blumenbeete werten bis heute den Platz auf. Seit dem Jahr 1950 und dem Bau der Pavillons hat sich am Bahnhofsvorplatz nicht mehr viel getan, doch dies soll nun ja geändert werden. Die Pavillons werden abgerissen und neu aufgebaut, der gesamte Bahnhof soll saniert werden. So werden z.B. bis zur Landesgartenschau 2018 die ersten vier Bahnsteige barrierefrei gemacht.

Eine Zeitreise durch Würzburg

Mehr Interessantes zur Geschichte des Bahnhofsvorplatz und viele weitere Geschichten zu Straßen, Bauwerken und Sehenswürdigkeiten in Würzburg findet Ihr im Buch „Würzburg – Einst und Jetzt“ von Bruno Erhard. Der Autor lädt zu einer Zeitreise durch die fränkische Weinstadt, bei der historischen Bildern aktuelle Farbfotografien gegenübergestellt werden.

Das Buch und vieles mehr im WüShop

Zu kaufen gibt’s das Buch in unserem WüShop, neben anderen schönen Würzburg Artikeln, wie dem WIER, das Würzburg-Bier, dem Jutebeutel mit dem Würzburger Stadtteilen oder dem Kunstdruck von Würzburg. Ob Geburtstag oder Jubiläum – hier findet Ihr für jeden Anlass das richtige Geschenk.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT