Informationstag
Am 28. Januar findet die Berufsbörse 2016 in der Friedrich-Bernbeck-Schule Kitzingen statt. Diese „Berufsmesse“ wird von Schülern für Schüler organisiert und bietet ihnen die Möglichkeit verschiedene Unternehmen und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Dies dient der Orientierung und ersten Kontaktaufnahme mit den teilnehmenden Unternehmen. Zudem haben die Schüler die einmalige Chance vor Ort an einem 15-Minütigen Vorstellungsgespräch teilzunehmen. Dazu müssen sie sich nur für das Azubi-Speeddating anmelden. Nachfolgend unsere fünf interessantesten Ausbildungsberufe, über die Ihr Euch auf der Messe informieren könnt:
Ausbildung zum Koch
Eine Ausbildung zum Koch bietet beispielsweise das Backöfele in Würzburg. Wer also gerne Zeit in der Küche verbringt und sich für Lebensmittel und ihre Lagerung interessiert ist hier genau richtig. Kochen sollte mindestens ein Hobby sein, und das Anrichten von Speisen in der richtigen Reihenfolge zum richtigen Zeitpunkt ist Hauptbestandteil einer solchen Ausbildung.
Ausbildung zum Mediengestalter
Die Würzburger Medienakademie bildet auch 2016 zum Mediengestalter in Digital und Print aus. Ihr habt Interesse an der Erstellung verschiedener Text-, Audio-, Grafik- und Videodateien? Dann ist die Ausbilung zum Mediengestalter genau das richtige für Euch. Jetzt noch eine Prise Kreativität und Euch steht nichts mehr im Weg.
Ausbildung zum Physiotherapeuten
An der Kybalion Berufsfachschule für Massage- und Physiotherapie werden 2016 wieder Schüler für die Ausbildung zum Physiotherapeuten gesucht. Wer sich also für den menschlichen Körper und dessen motorische Funktionen interessiert oder körperlich behinderten Menschen helfen möchte, sollte sich auf der Berufsmesse an diesem Stand informieren.
Ausbildung zum Fachinformatiker
Ein besonders beliebter und zukunftsorientierter Ausbildungsberuf ist der zum Fachinformatiker. In Würzburg bilden beispielsweise die Deutsche Telekom AG, SALT Solution oder die AOK diesen Beruf aus. Dabei habt Ihr die Wahl zwischen den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer
Auch Autoliebhaber kommen während der Berufsbörse auf ihre Kosten. Iglhaut Mercedes Benz in Marktbreit sucht auch für 2016 wieder Auszubildende für den Beruf Karosserie- und Fahrzeugbauer. Wer sich also für das Herumschrauben an Autos und ölbeschmierten Händen begeistern kann, sollte sich dort auf jeden Fall für das Speeddating anmelden.
Weitere Ausbildungsmöglichkeiten
Wer sich nicht ganz zwischen Studium und Ausbildung entscheiden kann, kann beides in einem dualen Studium vereinen. Ob duales Studium in BWL (Deutsche Telekom AG), Wirtschaftsinformatik bei Ebert& Jacobi oder die Fachrichtung Bank bei der Fürstlich Castell’sche Bank in Würzburg, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Auch die Bundeswehr wird vor Ort sein und Euch verschiedene militärische Laufbahnen mit Berufsausbildung oder Studium vorstellen. Oder vielleicht möchtet Ihr einfach nur einen freiwilligen Wehrdienst absolvieren? An dem Stand der Bundeswehr könnt Ihr Euch ganz unverbindlich beraten lassen.
Rund 80 Stände vor Ort
Dies war nur eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Ausbildungsberufen, die während der Berufsbörse angeboten werden. Auch Bürokaufmann, Einzehlhandelsfachverkäufer und KFZ-Mechaniker sind, wie in jedem Jahr, immer gern ausgebildete Berufe. Vor Ort könnt Ihr euch an rund 80 Ständen über die verschiedensten Berufe informieren.