Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Dem nasskalten Würzburger Winter entfliehen

Ab in die Sonne

Nach dem Bilderbuch-Sommer 2015 zeigt sich der mainfränkische Winter derzeit wieder von seiner „allerbesten“ Seite: Nasskalt, trüb und matschig. Da kann man nur sehr gut verstehen, dass sich viele zurücksehnen zu den heißen Tagen und wunderbar lauen Nächten des vergangenen Sommers. Zum Glück ist es nicht überall so ungemütlich und grau wie in Mainfranken. Hier sind die besten Reiseziele für Dezember, Januar und Februar, um dem nasskalten Würzburger Winter zu entfliehen.

Weihnachten unter Palmen

Boracay, eine 10 Quadratkilometer große Insel der Philippinen, ist mit 30 Grad und gerade mal 9 Regentagen das perfekte Reiseziel für den Dezember. Der „White Beach“ ist der Hauptstrand der Insel und fast so weiß wie Schnee. Er wurde schon mehrere Male unter die Top 10 der schönsten Strände weltweit gewählt. Hier lässt es sich im Dezember richtig gut bei einem fruchtigen Cocktail unter Palmen entspannen. Wer vom Entspannen dann genug hat, kann eine der vielfältigen Wassersportmöglichkeiten nutzen: Vom Banana-Boat-Fahren für den Fun-Faktor bis hin zum Parasailing für Mutige. Was man sich auf Boracay keinesfalls entgehen lassen sollte, ist die Unterwasserwelt. Vor der Insel eröffnet sich unter Wasser ein exotisches Paradies, das sich beim Tauchen und Schnorcheln hautnah entdecken lässt. Die Spots sind mit dem Boot in wenigen Minuten zu erreichen.

Januar zwischen Meer und Shoppingmalls

Lust auf einen Mix aus Erholung, Kultur und Shopping? Eine Kreuzfahrt nach Dubai hat dieses Gesamtpaket, und der Januar ist der ideale Monat, um per Schiff dorthin zu reisen. Denn der erste Monat im Jahr ist der kühlste in dem arabischen Emirat. Mit durchschnittlich 24 Grad ist es nicht zu heiß, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von innen und außen zu erkunden. In den anderen Monaten liegen die Durchschnittstemperaturen meist über 30 Grad, im Juli und August sogar über 40 Grad. Die Sehenswürdigkeiten in Dubai sind unglaublich vielfältig und haben für jeden etwas zu bieten. Ob ein Bummel über die Souks, die traditionellen Märkte, ein Besuch in den zahlreichen Moscheen oder einen Ausflug bei Sonnenuntergang in die Wüste – das Emirat Dubai hinterlässt unvergessliche Eindrücke.

Am Traumstrand im Februar

Wer sich im Februar schon einmal eine erste Sommerbräune zulegen möchte, sollte auf die Malediven fliegen. Das Inselparadies bietet Entspannung, eine einzigartige Natur und Luxus pur. Die meisten der Hotel-Resorts sind auf Privatinseln gebaut und so komplett von Hektik und Alltag abgeschottet. Man kann kaum an einem anderen Ort auf der Welt besser Energie tanken als hier. Tagsüber lässt man sich direkt am Strand massieren oder erkundet die Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen. Kleine Riffhaie und Rochen kommen teilweise im kristallklaren, flachen Wasser bis an den Strand. Abends wird man mit fangfrischem Fisch und allerlei anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Viele Reiseveranstalter bieten sogenanntes „Insel-Hopping“ an. Dabei wohnt man während der Reisedauer auf verschiedenen Inseln bzw. in verschiedenen Resorts.

Rectangle
topmobile2

Für jeden das passende Reiseziel

Für wen hier noch nicht das passende Reiseziel für die Wintermonate dabei war, kann sich im Reisebüro beraten lassen. Bei der Suche hilft außerdem der wetter.de Urlaubsplaner, der für den Monat, in dem man verreisen möchte, passende Vorschläge für Städtereise, Ski- und Strandurlaub auflistet. Die Ergebnisse orientieren sich vor allem an den Klimadaten und zeigen daher Reiseziele, in denen es im Winter schöner ist als bei uns im nass-kalten Mainfranken.

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit einen Partner. 

Banner 2 Topmobile