Übungsflüge über Stadt und Landkreis
WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. Nachdem seit ein paar Stunden erneut Düsenjäger über Würzburg und dem Landkreis zu hören bzw. zu sehen waren, sind zahlreiche Anfragen bei uns per E-Mail und Facebook eingegangen.
Obwohl bisher eine offizielle Bestätigung von Luftfahrtsamt der Bundeswehr und der Flugsicherung nicht gegeben ist, geht die Polizei aufgrund vergangener Geschehnisse von einer militärischen Übung von NATO- oder US-Kampfjets aus.
Wieder die US-Kampfjets?
Wie schon im April diesen Jahres, als 10 US Kampfjets hier zu hören waren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass für bestimmte Flugbeschränkungsgebiete die sogenannte LANIA über Unterfranken aktiviert wurde, so dass militärische Übungsflüge mit Sicherheitsabstand zum normalen Flugverkehr vollzogen werden kann. Die Polizei muss indes nicht über solche Einsätze in Kenntnis gesetzt werden.
Kein Grund zur Besorgnis
Ein Grund zur Besorgnis besteht derzeit laut Aussagen der Polizei aber nicht. Bei Fragen in Verbindung mit dem Flugbetrieb, können sich alle Bürger unter der kostenfreien Rufnummer 08008620730 mit ihren Sorgen, Wünschen oder Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an das Luftfahrtamt der Bundeswehr wenden.
Notfall-Push-Meldungen per App
Um bei solchen News als erste informiert und ständig auf dem neuesten Stand zu sein, empfehlen wir die Würzburg erleben App zum kostenlosen Download für Android, iPhone und iPad und die Aktivierung der Push-Meldungen der Rubrik Blaulicht.