Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Vegan-freundlich: Würzburger Mensen ausgezeichnet

Vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands

Die Tierschutzorganisation Peta zeichnete die vegan-freundlichsten Mensen 2015 aus. Auch das Studentenwerk Würzburg gehört zu den Gewinnern und damit zu den vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands.

Laut Peta gehen täglich fast 80 Prozent der Studierenden in eine der rund 900 Mensen in Deutschland. Bereits 2014 hat Peta eine Umfrage unter allen deutschen Studentenwerken zum Thema veganes Angebot gestartet. In diesem Jahr sollte die Umfrage zeigen, ob das Angebot über das Jahr ausgebaut und verbessert wurde. Die Auszeichnung bestand aus der Vergabe der gastronomie-üblichen Sterne.

Deutliche Verbesserungen zum Vorjahr

Das Ergebnis zeigte ein deutliche Verbesserung zum Vorjahr, denn die Mehrzahl der Mensen bietet inzwischen Milchalternativen an. Außerdem konnten viele Studentenwerke mit ihren fast täglichen veganen Gerichten überzeugen. Auch Salattheken, eine freie Auswahl an Beilagen und frisches Obst konnten die meisten Mensen anbieten.

Mensa am Studentenhaus/Hubland ausgezeichnet

In Würzburg wurden sowohl die Mensa am Studentenhaus, als auch die Mensa am Hubland mit zwei Sternen ausgezeichnet. Überzeugen konnte das Würzburger Studentenwerk, laut Peta, mit den seit 2013 angebotenen täglich leckeren veganen Gerichten, wie beispielsweise das Steinpilzrisotto mit gebratener Aubergine oder dem Süßkartoffelburger mit roten Bohnen und Guacamole. Außerdem kamen auch die veganen Wochen, die schon mehrmals stattgefunden haben, gut an.

Würzburg hat Luft nach oben

Dennoch besteht auch in Würzburg noch Luft nach oben, denn andere bayerischen Städte wie Augsburg, München und Nürnberg wurden mit drei Sternen ausgezeichnet. Zu den Siegern mit drei Sterben gehören ebenso Berlin und Düsseldorf. Beispielsweise hat die Mensa Veggie Zone St. Paul Nürnberg ein dreiköpfiges Team, das für die vielfältigen Veganen Angebote zuständig ist. Highlights wie Vegane Kochkurse, Schulungen, Workshops oder die vegane Thaiwoche grenzen diese Mensa deutlichen von den anderen ab.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT