Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Unsere 5 besten Tipps für einen grauen Herbsttag

Nicht auf der Couch vergammeln…

Der November ist, nun ja, sagen wir mal nicht unbedingt der gemütlichste Monat. Es ist oft grau und kalt und Weihnachtsstimmung will sich oft auch noch nicht so wirklich einstellen. Da neigt man ganz gerne mal dazu, die Wochenenden auf der Couch zu verbringen. Aber das muss natürlich nicht sein, denn es gibt eine Menge Aktivitäten die auch bei grauem Novemberwetter Spaß machen! Daher von uns für Euch diesmal ein „Unsere 5 besten“ mit Tipps für die grauen Herbsttage. Wie immer in dieser Rubrik gilt, dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder und auf weitere Tipps freuen wir uns in den Kommentaren.

Kulturspeicher

Im Museum im Kulturspeicher Würzburg findet vom 10. Oktober 2015 bis 17. Januar 2016 die Ausstellung „Picasso in Würzburg. Grafik aus dem Besitz des Museum Kunstpalast Düsseldorf“ statt. Zeit seines Lebens war Pablo Picasso, einflussreichster Künstler des 20. Jahrhunderts, auch versierter Grafiker. Bereits in jungen Jahren, als er noch mittellos im Atelierhaus „Bateau Lavoir“ in Paris seinen Weg suchte, experimentierte er mit grafischen Techniken. In seinem Werk kamen Aquatinta und Kaltnadelradierung ebenso zum Einsatz wie Holzschnitt, Linolschnitt und Lithographie. Insgesamt sind etwa 70 Grafiken im Museum im Kulturspeicher zu sehen.

Öffnungszeiten

  • Dienstag 13-18 Uhr
  • Mittwoch 11-18 Uhr
  • Donnerstag 11-19 Uhr
  • Freitag, Samstag, Sonntag 11-18 Uhr
  • montags geschlossen

Kino

Ein perfekter Ort um dem Wetter zu trotzen ist natürlich das Kino – man kann sich in seinen gemütlichen Sitz einkuscheln, mit seinem Schatz einen „Loveseat“ reservieren und sich mit Popcorn und Nachos voll zu stopfen. Momentan gibt’s auch geballte Action in den Kinositzen. Gleich zwei Kinohighlights warten auf Filmfans: Der neue James Bond „Spectre“ läuft schon seit dem 05.11., das Finale der „Tribute von Panem“-Reihe startet mit „Mockingjay 2“ nächste Woche, die Vorpremiere im Würzburger CinemaxX findet am 18.11. statt. Natürlich gibt’s noch viel mehr, von „Er ist wieder da“ bis zu „The Last Witch Hunter“.

Café

Dem Wetter einfach von drinnen trotzen – das geht in einem der zahlreichen Würzburger Cafès natürlich besonders gut. Café, heiße Schokolade, ein Stück Torte, ein Plausch mit Freunden, all dies tut in der trüben Jahreszeit der Seele gut. Ein besonders schönes, wenn auch immer volles Plätzchen ist das Café Michel. Die Torten, Kuchen, Strudel und das Gebäck schmecken hervorragend, dazu gibt es eine große Auswahl von Heiß- und Kaltgetränken und Speisen für den kleinen Hunger. Übrigens lässt sich hier auch sehr gut frühstücken. Weitere tolle Cafès findet Ihr in „Unsere 7 besten Cafés„.

Öffnungszeiten: 

  • Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr
  • Sa: 7.30 bis 18 Uhr
  • So und Feiertage: 10 bis 18 Uhr

Exit-Games

“ExitGames Würzburg“ lädt seit dem 16.05.2015 zum ultimativen Abenteuer-Spiel ein, welches den Geist und Körper mit einem Feuerwerk an Emotionen sowie haufenweise Adrenalin beschenkt. Gespielt wird nach voriger Online-Terminvereinbarung in Gruppen von zwei bis sechs Personen. Der Spielort befindet sich in einem Gewölbekeller Mitten in Würzburg, nur drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt – also perfekt um dem grauen Wetter zu entfliehen. Das Konzept richtet sich an alle, die Spaß am Rätseln, Kombinieren und Entdecken haben – das Alter spielt dabei keine Rolle. Ob 16 oder 56, ob als Teambuilding-Aktivität für Arbeitskollegen oder als Freizeitalternative mit den besten Freunden, für den Spielspaß macht dies keinen Unterschied. Am Ende zählt nur das Teamwork.

Eisbahn

Obwohl es in diesen Tagen häufig grau und trüb ist, raus an die frische Luft zu gehen ist dennoch ein Muss. Wem Spazieren gehen zu langweilig ist, der ist auf der Eisbahn genau richtig. Am Sonntag, den 25.10.2015 startete die Würzburger Eisbahn am Nigglweg in die neue Saison – und das versetzt Groß und Klein in Euphorie. Hand in Hand Schlittschuh laufen und dann doch mal herzlich lachen, wenn man auf den Popo plumpst. Die Eisbahn ist ein wunderbarer Zeitvertreib, für das leibliche Wohl sorgt ein Imbissstand und wer auf dem Eis feiern will, der ist bei der Eisbahn Disco genau richtig.

Öffnungszeiten:

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT