Bayerischer Orchesterwettbewerb vor der Tür
Das Akademische Orchester der Universität Würzburg, ein studentisches Ensemble, veranstaltet am Mittwoch, 4. November, um 19:30 Uhr eine öffentliche Generalprobe in der Neubaukirche. Der Eintritt ist frei. Der 9. Bayerische Orchesterwettbewerb steht vor der Tür, und das Akademische Orchester der Uni Würzburg will daran teilnehmen: Vom 6. bis 8. November 2015 stellen sich in München 26 Ensembles aus Bayern in elf Kategorien dem Vergleich. Den Wettbewerb veranstaltet das Referat „Laienmusik“ des Bayerischen Musikrats. Die Gewinner können am 9. Deutschen Orchesterwettbewerb Anfang Mai 2016 in Ulm teilnehmen.
Vorbereitung auf den Wettbewerb
Im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Wettbewerb lädt das Akademische Orchester zu einer öffentlichen Generalprobe ein. Sie findet am Mittwoch, 4. November, um 19:30 Uhr in der Neubaukirche statt.
Auf dem Programm stehen symphonische Werke des 19. und 21. Jahrhunderts. Es beginnt mit dem langsamen Satz aus Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 3 Es-Dur („Eroica“). Danach folgt das Orchesterstück „Nelasga“ von Hubert Hoche. Den Abschluss bildet die Symphonie Nr. 2 Es-Dur von Charles Gounod. Der Eintritt ist frei. Zur Unterstützung der Orchesterarbeit wird nach der Veranstaltung um eine Spende gebeten.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Universität Würzburg.