Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Unsere 5 besten Heckenwirtschaften

Saisonaler fränkischer Genuss

Hier in der Region sind die Heckenwirtschaften der Winzer ein beliebtes Ausflugsziel im Frühling und auch jetzt im Herbst. Man kann (meist deftiges) fränkisches Essen genießen, dazu das eine oder andere Gläschen Wein trinken und wenn er geschmeckt hat, diesen gleich direkt mit nach Hause nehmen. Und weil auch der Herbst schon wieder wie im Fluge vergeht, diese Woche noch ein „unsere 5 besten“ zu den Heckenwirtschaften in der Region. Wie immer in dieser Rubrik gilt, dies ist die Auswahl der Redaktion und über alle weiteren Tipps freuen wir uns in den Kommentaren.

Weingut A. Fesel (Heidingsfeld)

Das Weingut A. Fesel befindet sich in Heidingsfeld am Hinteren Kirchbergweg 6 und ist somit für Würzburger noch recht gut zu erreichen. Die Weinstube ist in diesem Jahr vom 5. September und noch bis zum 1. November geöffnet. Für Gruppen ab 25 Personen wird nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet. Tolle Gastfreundlichkeit, süffige Weine und weitere hausgemachte Spezialitäten, von der deftigen Hausmacher-Wurst bis hin zu selbstgebrannten Likören, hierhin lohnt ein kleiner Ausflug raus aus der Stadt.

Öffnungszeiten: 

  • Mi bis Sa ab 17 Uhr
  • Sonn- und Feiertags ab 15 Uhr
  • Mo-Di Ruhetag

Winzerhof am Spielberg (Randersacker)

In der Ochsenfurterstraße 21 in Randersacker befindet sich eine feine, gemütliche Heckenwirtschaft: Der Winzerhof am Spielberg. Der erste Teil der Herbstsaison vom 10. bis zum 20. September ist zwar schon vorbei, aber das ist kein Grund zum Verzagen. Nach einigen Wochen Pause, um sich auf die Weinlese zu konzentrieren, geht’s vom 23. Oktober bis 8. November in den zweiten Teil der Herbstsaison. Die Familie Schenk bewirtet Euch mit Leckereien rund um Riesling, Bacchus und Scheurebe – und das nur eine kurze Radtour von Würzburg entfernt.

Öffnungszeiten: 

  • Fr, Sa ab 17 Uhr
  • So ab 15 Uhr

Weingut Stefan Bauer (Thüngersheim)

Das „Heckernest“, die Heckenwirtschaft des Weingut Stefan Bauer in der Bühlstraße 19 in Thüngersheim, bietet etwa 50 Plätze für ein gemütliches Beisammensein. Wer in diesem Jahr noch auf einen Besuch vorbeikommen möchte, muss jedoch schnell sein. Am nächsten Wochenende, dem 17. und 18. Oktober ist nochmal geöffnet. Dann erst wieder im neuen Jahr, z.B. vom 07. bis 17. Januar 2016. Bewirtet werdet Ihr vor Ort mit den Eigenbauweinen des Weinguts, darunter sieben Weiß- und vier Rotweine, zu genießen gibt’s regionale Küche.

Öffnungszeiten

  • Do, Fr, Sa ab 15 Uhr
  • Sonn- und Feiertage ab 12 Uhr

Weingut Freihof (Sommerach)

Der Weingut Freihof befindet sich in Sommerach in der Maintorstraße 4. Die dortige Heckenwirtschaft hat schon seit dem 18. September und noch bis zum 18. Oktober geöffnet. Außer den typischen Franken rund um Silvaner und Co. gibt’s hier noch viel mehr Auswahl, z.B. Rotweine aus dem Barriquefass und eine breite Auswahl an Schnäpsen. Zu den hauseigenen Weinen werden natürlich auch hier fränkische Spezialitäten serviert. Im Herbst gibt’s leckeren Federweißen und dazu ganz traditionell fränkischen Zwiebelplootz.

Öffnungszeiten

  • Fr ab 17.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag ab 14.00 Uhr

Weingut Krämer (Eisenheim)

Das Weingut Krämer findet Ihr in der Türkenstraße 1 in Eisenheim. Die Heckenwirtschaft ist nicht nur wegen des Weines zu empfehlen, sondern sei allen Fischliebhabern ans Herz gelegt. Sie ist nämlich die einzige in Franken, die über ein eigenes Fischerrecht im Main verfügt. So gibt’s hier die traditionellen Meefischli oder tollen geräucherten Karpfen. Natürlich gibt’s nicht nur Fisch, sondern auch andere traditionelle Spezialitäten, von der Bratwurst bis zu Käsesorten aus der Region. In freundlicher Atmosphäre kann man hier noch bis zum 8. November einkehren.

Öffnungszeiten: 

  • Fr ab 18 Uhr
  • Sa ab 15 Uhr
  • Sonn- und Feiertag ab 12 Uhr

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, weder Dienstleistungen noch Geldmittel wurden dafür ausgetauscht. 

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT