Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Praktikum bei Spindler: Einblick in alle Bereiche

Autohaus Gruppe Spindler

Mit elf Betriebsstätten und über 630 Mitarbeitern ist Spindler eine der größten Automobilhandelsgesellschaften in Würzburg und Mainfranken. Spezialisiert auf die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda bietet das Autohaus seit 1919 einen exklusiven Vertrieb und Service. Lukas Pfeuffer durfte ein Praktikum absolvieren und einen Einblick in alle Bereiche gewinnen.

Praktikum mit Rundumblick

„Mein einwöchiges Praktikum bei der Autohaus Gruppe Spindler hat am 20.07.2015 begonnen. Ich durfte am Counter im Spindler Audi Zentrum Würzburg, im Karosserie und Lackier Zentrum Würzburg , im Marketing, im Teiledienst und im Verkauf in die täglichen Abläufe hineinschnuppern. Dadurch habe ich einen Einblick hinter die Kulissen der Autohaus Gruppe Spindler gewonnen.

Jeden Tag eine andere Abteilung

Am ersten Tag durfte ich die Kunden am Counter empfangen und sie gegebenenfalls an den entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten. Den darauf folgenden Tag verbrachte ich im Karosserie und Lackier Zentrum Würzburg, dort beschäftigte ich mich mit der Sortierung der Auftragsprüfungen und Rechnungsabwicklungen. Am Mittwoch erhielt ich einen Einblick in die Marketing-Abteilung. Eine meiner Aufgaben war die Ideensuche für die Facebook Seite von Autohaus Gruppe Spindler. Außerdem nahm ich an einem Meeting des gesamten Marketingteams teil.

Am Donnerstag wurde ich dem Teiledienst zugewiesen. Der Teiledienst ist für die Bestellung von original Ersatzteilen und Zubehör zuständig. Ich kümmerte mich um die Erstellung sogenannter Pakete für die Monteure, sprich ich befüllte Boxen mit dem Ersatzteilen, die für die Reparatur eines Fahrzeuges benötigt werden. An meinem letzten Tag durfte ich beim Verkauf mitwirken und bekam einen Einblick in die Welt eines Automobilverkäufers.

Abwechslungsreiche Zeit

Besonders gut hat mir mein Tag in der Marketing Abteilung gefallen, da ich viel mit Social Media und dem Bereich Sponsoring zu tun hatte. Ich kann das Praktikum jeder Zeit weiterempfehlen, weil es sehr abwechslungsreich war und meine Erwartungen weit übertroffen hat. Großen Dank an Herrn Jens Breunig, der am ersten Tag mir immer bei Fragen zur Seite stand und mir stets behilflich war.“

Aktuelle Stellen

Jobsangebote in den verschiedenen Bereichen der Autohaus Gruppe Spindler findet Ihr hier. Stellen rund um Würzburg gibt es außerdem auf WüJobber und auf der dazugehörigen Facebook-Seite Jobportal Würzburg.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT