Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Würzburger Geheimnisse: Die Elefantengasse

Ein Dickhäuter im Peterviertel?

Wer öfter mal durch die Münz- oder Sanderstraße läuft, dem ist die bestimmt schon aufgefallen, vor allem wegen ihrem Namen: Die Elefantengasse. Aber woher kommt eigentlich dieser, für Würzburg doch recht sonderliche Name? Doch nicht etwa von einem echten Dickhäuter?

Ob der Name von einem tatsächlich „anwesenden“ Elefanten stammt, ist nicht überliefert. Er stammt wohl vom „Hof zum Elefanten“. Das Haus mit der Nummer 7, wo sich der Hof früher befand, schmückte einmal ein prächtiger, in Stein gehauener Elefant, der die Jahreszahl 1693 trug. Da damals weder Zoo noch Zirkus den Leuten so zugänglich waren wie heute, hätte ein Elefant zu dieser Zeit in Würzburg bestimmt die Massen erregt.

Ein weiterer Elefant in der Residenz

In Würzburg findet sich sogar noch einen weiterer Elefanten. Giovanni Battista Tiepolo hat in seinem weltbekannten Deckengemälde in der Würzburger Residenz vier Kontinente dargestellt, mehr waren Mitte des 18. Jahrhunderts noch nicht bekannt. Für Asien malte er einen Elefanten, der jedoch nicht ganz dem Original entspricht. Tiepolo hatte nämlich noch nie einen lebendigen Elefanten gesehen, sein Wissen stammte lediglich aus Erzählungen – dafür sieht er eigentlich auch sehr ordentlich aus.

Die Antwort auf das Geheimnis

Für welche Sensation dagegen ein Elefant in Rom sorgte, das und noch mehr könnt Ihr in dem Buch  “Würzburger Geheimnisse” von Eva-Maria Bast und Heike Thissen nachlesen. Die Autorinnen erzählen 50 lesenswerte Geschichten aus der Main-Metropole, die Ihr sicher noch nicht alle kanntet.

Das Buch und vieles mehr im WüShop

Zu kaufen gibt’s das Buch in unserem WüShop, neben anderen coolen Sachen, wie dem Würzburg-Kalender, Postkarten-Set mit 12 Motiven Deiner Stadt, der #Wue Snapback Cap und dem neuen Kunstdruck von Würzburg. Ob Geburtstag oder Jubiläum – hier findet Ihr für jeden Anlass das richtige Geschenk.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT