Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Kickers spielen gegen Werder Bremen im DFB-Pokal

DFB-Pokal Auslosung

Nach dem Freundschaftsspiel der DFB-Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Staaten am 10. Mai wurden die Partien für die nächste Hauptrunde des DFB-Pokal ausgelost.

Heimrecht gegen Werder Bremen

Im zweiten der beiden Lostöpfen tummelten sich unter 24 Mannschaften auch die Amateure der letzten Saison, so auch die Würzburger Kickers, die sich über die Bayerische Amateurmeisterschaft für den DFB-Wettbewerb qualifizierten. Diese Teams wurden gegen die Bundesliga- und 14 bestplatzierten Mannschaften aus der 2. Bundesliga gelost und erhielten automatisch das Heimrecht. Das Los für den Gegner der Würzburger Kickers fiel auf den Bundesligisten SV Werder Bremen.

[adrotate banner=“180″]

 

Gegenüber dem BFV sagte Rüdiger Schmitt, Sportvorstand der Würzburger Kickers: „Wir hatten Bremen tatsächlich vorher auf unserem Zettel. Das ist unser Wunschlos. Gegen einen Bundesligisten wird es immer schwer, aber mit über 10.000 Zuschauern im Rücken ist wieder alles möglich.“ 

Kickers zuletzt im DFB-Pokal

In der letzten Saison spielten die Kickers in der 1. DFB-Pokalrunde gegen Fortuna Düsseldorf und gewannen 3:2 nach Verlängerung. In der zweiten Runde begegnete man Eintracht Braunschweig und musste sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Niederlage gegen Weiden „kostete“ 15.000 Euro

Die Würzburger Kickers qualifizierten sich in der abgelaufenen Saison als beste Amateurmannschaft Bayerns für eine von zwei Startplätzen des BFV. Die Qualifikation über den Toto-Pokal verpassten die Rothosen durch eine 0:3-Niederlage gegen den Bayernligisten Weiden. Sportlich macht es zwar keinen Unterschied, finanziell aber einen deutlichen, denn von den 100.000 Euro Fernsehgeldern aus der 1. DFB-Pokalhauptrunde müssen die Kickers anstelle von 10.000 Euro ganze 25.000 Euro an den Verband abgeben, das für einen Solidartopf des TOTO-Pokal verwendet wird.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT