Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Ironman-Gewinner Thomas Hellriegel startet beim 9. Lifestyle Triathlon

Ironman-Gewinner beim Lifestyle Triathlon

Als erster Deutscher siegte der Bruchsaler 1997 beim legendären Ironman auf Hawaii und sicherte sich so den Weltmeistertitel. Der 44-Jährige gilt als Deutschlands erfolgreichster Triathlet auf der Langdistanz, seine persönliche Bestzeit liegt bei 7:57 Stunden. Den Spitznamen „Hell on Wheels“ bescherten ihm wohl die Rekorde, die er auf fast allen Rennstrecken mit dem Rad einfuhr. Beim Lifestyle Triathlon, der am Sonntag, den 28. Juni am Erlabrunner See bei Würzburg stattfindet, startet Thomas Hellriegel auf der Mitteldistanz.

Beliebtes Sportevent im Landkreis

Bereits seit 2006 veranstaltet das Team um Jügen Schweighöfer vom Lifestyle Fitnesszentrum in Würzburg das beliebte Sportevent. Die einst beschauliche Veranstaltung entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten im Landkreis mit über 500 Teilnehmern. Nicht nur die treuen Sponsoren und zahlreichen Unterstützer tragen zum Erfolg des Events bei, sondern auch das Landratsamt, das dieses Jahr wieder sein wunderschönes Naherholungsareal zur Verfügung stellt.

Jedermann-Distanz auch für Untrainierte

Neu sind in diesem Jahr die Bayerischen Meisterschaften in der Mitteldistanz sowie die Möglichkeit als 2er- oder 3er-Staffel-Team an den Start zu gehen. Auf Grund der drei unterschiedlichen Distanzen ist für jeden Leistungsstand etwas dabei. So kann die Jedermann-Distanz mit 300 Metern Schwimmen, 32 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen auch von Untrainierten gemeistert werden. Eine Profi-Ausrüstung oder ein Hightech-Fahrrad sind dabei ebenfalls nicht von Nöten – es sollen in den vergangenen Jahren schon einfache Herrenräder gesichtet worden sein.

Fakten

  • Jedermann-Distanz: 300 Meter Schwimmen, 32 km Radfahren, 5 km Laufen
  • Olympische Distanz: 1500 Meter Schwimmen, 38 km Radfahren, 10 km Laufen
  • Mitteldistanz/Bayerische Meisterschaft: 2100 Meter Schwimmen, 76 km Radfahren, 20 km Laufen

Ablauf und weitere Infos

Der Startschuss für die Mitteldistanz fällt am Sonntag, 28. Juni 2015,  um 9 Uhr, gefolgt von der Jedermann-Distanz um 10 Uhr und der olympischen Distanz um 10.10 Uhr. Die Sieger werden dann ab ca. 14.30 Uhr geehrt. Das ursprünglich für Samstag geplante „Swim and Run“ findet nicht statt. 

Weitere Infos und Anmeldung findet Ihr online.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Lifestyle Fitnesszentrum Würzburg

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT