Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

10 Jahre Dirk Nowitzki Stiftung

Kinder vergeben 50.000 Euro

Kinder sollen gute Chancen für einen glücklichen Start in die Zukunft haben. Das ist der Wunsch von Dirk Nowitzki, der selbst unbeschwert und behütet aufwachsen durfte. Als er vor zehn Jahren seine Stiftung gründete, war er davon überzeugt, dass Sport und Bewegung zu einer erfüllten Kindheit gehören. Besonders Mädchen und Jungen, die unter schwierigen sozialen Bedingungen aufwachsen, sollen ihre Fähigkeiten optimal entfalten können und aktive soziale Teilhabe erleben. Diese Gewissheit teilt er mit vielen engagierten Menschen aus Initiativen und Einrichtungen, die junge Menschen mit tollen Ideen für Sport und Bewegung begeistern und ihnen spielerisch vielfältige Chancen eröffnen.

Aktive Beteiligung

Die Überzeugung der ersten Stunde soll durch eine engagierte Beteiligungskultur von Kindern und Jugendlichen noch mehr Kraft entwickeln. „Soziale Teilhabe ist nur durch aktive Beteiligung von Mädchen und Jungen nachhaltig möglich“, ist sich Silke Nowitzki als Vorsitzende sicher und verstärkt aus diesem Grund das Stiftungsteam zum Geburtstag um zehn Junior-Experten. Die Kids aus der Region Würzburg sind zwischen zehn und 15 Jahre alt und entscheiden über die Vergabe von 50.000 Euro Fördergelder. „Nach zehn tollen Jahren haben nun die Kids das Sagen. Ich freue mich schon auf ihre Ideen und finde es toll, dass sie die Stiftung aktiv mitgestalten“, so Dirk Nowitzki, der den Mädchen und Jungen zutraut, kompetente und verantwortliche zu bestimmen. Damit schafft die Dirk Nowitzki Stiftung Entscheidungsspielräume für junge Menschen und stärkt ihr Recht auf Beteiligung und Mitwirkung.

10 x 5.000 Euro

Wer als gemeinnützige Organisation Mädchen und Jungen mit tollen Ideen für Sport und Bewegung begeistert und Unterstützung braucht, um sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung voranzubringen, kann ab sofort seine Glückwünsche an die Dirk Nowitzki Stiftung senden. Nach der Auswahl durch die Junior-Experten erfüllt sie die Dirk Nowitzki Stiftung jeweils mit bis zu 5.000 Euro.

Glückwünsche bis 14. Juni

Die Glück-Wünsche können bis 14. Juni 2015 ausschließlich unter
http://www.dirk-nowitzki-stiftung.org/index.php?article_id=87&clang=0 geschickt werden.
Nach dem Einsendeschluss werden die sportbegeisterten Junior-Experten auf
http://www.dirk-nowitzki-stiftung.org vorgestellt. Wie sie entschieden haben, wird im Juli 2015 bekanntgegeben.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Dirk Nowitzki Stiftung.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT