Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Nowitzki: Aus in den Play-offs, Chance für die EM in Berlin?

Ein Gastbeitrag von Tobias Forster von BBLprofis.de

Playoff-Aus in der ersten Runde

Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki hatten die Saison auf Platz 7 der NBA abgeschlossen und trafen somit in der ersten Runde der Play-offs auf die Houston Rockets. Im texanischen Duell stand am Ende ein 4:1 in der Serie für Houston, weshalb Dirk Nowitzki bereits in der ersten Runde das Aus zu verarbeiten hat. Gegenüber der Saison konnte er mit seiner Leistung nochmals zulegen, weshalb er in allen fünf Partien spielte und 21,2 Punkte im Schnitt erzielte In seinen 36,2 Spielminuten pro Partie griff er zudem starke 10,4 Rebounds und verteilte 2,4 Assists. Der Würzburger zeigte somit, dass er längst nicht zum alten Eisen gezählt werden darf. Einzig die Wurfquote aus dem Dreierbereich von 23,5 Prozent ließ zu wünschen übrig, wenngleich die gesamten Mavs aus der Distanz in der Houston Serie nicht treffen wollten.

Chance für den DBB?

So schlimm das schnelle Playoff-Aus für Nowitzki und die Mavs Fans auch ist, so gut könnte dieses für die Basketballfans der Nationalmannschaft sein. Durch das frühe Aus steigen die Chancen, dass Dirk Nowitzki bei der EM eigenen Land 2015 in Berlin dabei sein und somit nicht nur seiner Würzburger Heimat einen Besuch abstattet wird. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen worden, doch möchte er nach aktuellen Meldungen, dies in den kommenden Wochen tun. Für den deutschen Basketball wäre es natürlich schön, wenn der größte Spieler der deutschen Basketballgeschichte nochmals im Nationaltrikot auflaufen würde.

Mavs im Umbau

Das Dirk Nowitzki im kommenden Jahr weiterhin das Trikot der Dallas Mavericks tragen wird, steht außer Frage. Er wird in das zweite seiner drei Vertragsjahre gehen, denn von einem Rücktrittsgedanken ist nichts zu erkennen. Doch seine Mavs werden wohl einem Umbruch erleiden, denn das Missverständnis Rajon Rondo auf der Guard Position, wird sicherlich bei einem anderen Club unterschreiben. Es wird spannend zu sehen sein, welche Spieler Mark Cuban seinem Topstar zur Seite stellen wird, um vielleicht doch den Angriff auf den zweiten Meisterschaftsring für Dirk zu ermöglichen.

Einfach er

Exklusive Geschichten – vor allem der Mensch Dirk Nowitzki ist den Autoren ein Anliegen. Die exklusiven Geschichten und Fotoaufnahmen, wie er wurde, was er ist, vermitteln einen spannenden, unterhaltsamen, informativen Blick auf eine der schillerndsten Sportlerkarrieren des neuen Jahrtausends. „Einfach er“ – jetzt versandkostenfrei im WüShop bestellen. 

DirkNowitzki-EinfachEr-370x432

Weitere Infos rund um Dirk Nowitzki findet Ihr hier. 

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT