Banner
Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Kanli veröffentlicht Album Underdog 2.0 im Netz.

Erich Gillmeister

Wenn man Fotos von Erich Gillmeister betrachtet, sieht man einen ganz normalen 22-jährigen jungen Mann. Die Texte, die er der Würzburger als Rapper für seine Lieder verfasst und in denen er seine Erlebnisse verarbeitet, beweisen das Gegenteil. Er wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf, hatte fünf Gefängnisaufenthalte, brach zwei Lehren ab und verlor einen engen Freund, der sich das Leben nahm.

Trotz Schicksalsschläge die Kurve gekriegt

Trotz zahlreicher Schicksalsschläge kriegte er unter anderem Dank eines Schulwechsels die Kurve. Seitdem konzentriert er sich auf die Musik. Unter dem Pseudonym „Kanli“, was auf Türkisch „blutig“ bedeutet, rappt Erich Gillmeister über die „positiven und negativen Dinge“ in seinem Leben, erklärt er. Dabei hat er nicht nur aus eigenen Fehlern gelernt, sondern auch aus dem Suizid seines Freundes. „Er wollte zu schnell zu viel und war deshalb so unzufrieden“, erinnert sich Kanli.

Melancholisch, aggressiv, humorvoll

Seit Kurzem ist sein Debüt-Album „Underdog“ („Außenseiter“) kostenlos online erhältlich. In den melancholischen, aggressiven und manchmal humorvollen Liedern thematisiert der 22-Jährige unter anderem seine Aufenthalte in Psychiatrie und Gefängnis. Auf dem Album ist jedoch nicht nur Kanli alias Kazu zu hören. Er teilt sich das Mikrofon auch mit anderen Würzburger Rappern wie Rameen, Kaffa Les, Syriani oder Ranech.

„Am Ende des Tages mach das alles hier für mich“

Mittlerweile hat der „Underdog“ im regionalen Hip-Hop deutliche Spuren hinterlassen und ist auf dem Weg, sich ins Rampenlicht zu kämpfen. Der junge Mann weiß, dass es ein harter Weg ist und dass manche seiner Songs provozieren. Doch egal wie viel Kritik Kanli einstecken muss, er macht weiter Musik, weil „am Ende des Tages mach ich das alles hier für mich“, betont er. Das neue Video zu dem Song – Das ist Underdog/Intro – wurde bereits von dem Videodesigner Sergej Tschernjawski gedreht und wird exklusiv auf der Würzburg erleben Facebook Page veröffentlicht.

Rectangle
topmobile2

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Rappers. 

Banner 2 Topmobile