Auftakt nach Maß in die JBBL-Relegation für die s.Oliver Baskets Akademie
Die Würzburger U16 gewann am Sonntag das Heimspiel gegen rent4office Nürnberg mit 88:82 (50:38). Top-Scorer der Akademie im Frankenderby waren Marius Wiegand mit einem Double-Double (30 Punkte / 13 Rebounds) und Alex Lauts (17 Punkte/2 Dreier).
Weg zum Erfolg: Hohe Intensität in der Verteidigung
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Trainer Richard Latzel seine Jungs in einer Auszeit zunächst daran erinnern musste, dass der Weg zum Erfolg nur über hohe Intensität in der Verteidigung führen würde, setzen sich die Hausherren gegen Ende des ersten und vor allem mit einem starken zweiten Viertel bis zur Halbzeit auf 50:38 ab. Das war bereits die halbe Miete gegen die Nürnberger, bei denen die drei besten Werfer Jarle Przybille (31 Punkte / 4 Dreier), Matthew Meredith (24/1) und Ben Gahlert (13 Punkte / 11 Rebounds) durchspielen mussten. Latzel dagegen konnte seinen Startern immer wieder Verschnaufpausen geben.
Schwache Phase in dritten Viertel
Nach dem Seitenwechsel verloren die Akademiker etwas die Linie, so dass sich die Mittelfranken wieder auf Schlagdistanz herankämpfen konnten. „Wir hatten im dritten Viertel eine schwache Phase, in der wir den Ball nicht mehr gut zum Korb gebracht haben. Das war eigentlich unnötig, weil wir in der ersten Halbzeit wenig Probleme mit Nürnberg hatten“, sagte Latzel nach dem Spiel.
Wichtiger Auftaktsieg in der Relegationsrunde
Seine Jungs fanden rechtzeitig zurück in die Spur und brachten den wichtigen Auftaktsieg der Relegationsrunde – auch dank 19 Nürnberger Ballverlusten und einer schwachen Freiwurfquote der Gäste (15 von 33 / 45,5 Prozent) – sicher nach Hause. Latzel: „Ich bin froh, dass wir das Spiel so gut zu Ende gespielt und die Aufgabe als Team gelöst haben. Vor allem Marius und Alex haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Es war ein verdienter Sieg.“
Auswärtsspiele in Nördlingen und Augsburg
Weiter geht es mit zwei Auswärtsspielen in Nördlingen und Augsburg, ehe mit Bayreuth und Jena die beiden Konkurrenten aus der Würzburger Vorrunden-Gruppe im Deutschhaus-Gymnasium zu Gast sein werden.
s.Oliver Baskets Akademie – rent4office Nürnberg 88:82 (24:22, 26:16, 14:18, 24:26)
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der s.Oliver Baskets.