Würzburg - Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Würzburg

Übersetzungshilfe: Deutsch – Lifestyle. Lifestyle – Deutsch

Grübeln in der Redaktion: Dupes, W7, geswatcht?

„Hallo Mädels, ich biete hier zwei schöne Paletten von W7 an die holten als dupes zu den naked von urban decay beide habe ich nur geswatcht und die Schutzfolien sind noch drauf“ – Dieser Satz hat in unserer Gruppe Mädchenflohmarkt kürzlich ziemlich ins Grübeln gebracht. Was heißt das bitte?

In einem Mitternachtsposting kam dann die rettende Erlösung von Kate: „Sie bietet 2 Paletten von W7 (das ist eine Schminkmarke). Dupes bedeutet sozusagen das sie so ähnlich sind, wie die Naked Palette von Urban Decay (ebenfalls eine Marke), sie hat beide nur geswatcht (also auf der Hand „ausprobiert“).

Kates Lifestyle-Wörterbuch

Die Erkenntnis war lehrreich und daher haben wir Kate kurzerhand gefragt, ob sie für uns ein kleines Lifestyle-Wörterbuch zusammenschreiben will:

„Durch den Mitternachtspost von „Würzburg erleben“ ist mir aufgefallen, dass viele unter Euch (vor allem Männer) einige Begriffe, die wir Jugendlichen heutzutage verwenden, gar nicht kennen. Es geht dabei um Begriffe, die vor allem von Frauen benutzt werden, wenn sie über Kosmetik sprechen. Ich hab mir ein paar Begriffe rausgesucht, die euch vielleicht interessieren oder sogar weiterhelfen könnten

  • Blogger – eine Person, die einen „Blog“ (Tagebuch) im Internet schreibt. Dabei geht es dann meistens um Fashion, gesundes Essen, Sport, etc.
  • Dupe – „Duplikat“ von einem teureren Produkt
  • Eat clean/healthy – gesund essen/ sich gesund ernähren
  • Hashtag – „hash“ steht für das Schriftzeichen Doppelkreuz (#) und engl. „tag“ für Markierung. Nach dem Hashtag kommt ein Wort, das z.B. Auf dem Bild zu sehen ist. Nehmen wir mal an, es ist ein Bild von einem Hund, dann werden meistens die Hashtags #dog oder #animal verwendet. Man kann davon beliebig viele nehmen. Durch diese Hashtags werden gleichnamige Bilder schneller im Netzwerk gefunden.
  • Haul – ein Beitrag in Form eines Videos oder Bildern über den Einkauf (Klamotten, Make-up) der Person, die es gepostet hat.
  • Le – limited Edition (ein Produkt das es nur für begrenzte Zeit gibt)
  • Low carb – wenig Kohlenhydrate
  • Nail polish – Nagellack
  • Outfit of the Day – #ootd: diesen Hashtag liest man häufig auf Instagram. Auf dem Bild zu dem dieser Hashtag verwendet wird, sieht man das heutige Outfit der Person.
  • Palette – nein, nicht die Europalette ist gemeint, sondern eine Lidschattenpalette in der mehrere verschiedenfarbige Lidschatten enthalten sind.
  • Stiletto Nails – das sind spitze, künstliche Fingernägel
  • Swatchen – Lidschatten, Lippenstift etc. auf dem Handrücken oder Arm „ausprobieren“.
  • Top coat – ein „Effektnagellack“ wie z.B. Glitzernagellack, der über einen anderen Nagellack lackiert wird

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, kommen die meisten Begriffe aus dem Englischen oder sind einfach nur Abkürzungen. Ich hoffe, ich konnte euch jetzt damit ein bisschen weiterhelfen und manchen Männern damit erklären, wovon ihre Freundinnen/Frauen immer reden.“ Vielen Dank, liebe Kate, jetzt kennen wir uns besser aus. Wenn auch Ihr ein Thema, Fotos oder eine Story habt, schickt uns eine Email: redaktion@wuerzburgerleben.de

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT